Zitat von Albert Einstein? Meinung?

8 Antworten

Bei Zitaten von Einstein ist meine Meinung stets, dass man erst mal die Echtheit überprüfen sollte.

Tommentator  07.08.2023, 13:10

Und schon nachgeschaut, überprüft?🧐

So wie es aussieht ist das kein Einstein Ziat, kursiert aber schon etliche Jahre durchs Netz.

"The Ultimate Quotable Einstein” from Princeton University Press.[ref] 2010, The Ultimate Quotable Einstein, Edited by Alice Calaprice, Princeton University Press, Princeton, New Jersey. [/ref]

0
ThomasJNewton  07.08.2023, 13:18
@Tommentator

Das hat MacMadB für mich erledigt.

Außerdem meinte ich mit "erst mal" bevor man sich weitere Gedanken darüber macht oder anschließende Fragen stellt.

Ich wurde nur nach einer Meinung gefragt und nicht nach einer Einschätzung des Zitatinhalts. Bei der hohen Anzahl erfundener Zitate ist letzteres meist Zeitverschwendung.

2

Meine ersten Gedanken dazu:

Musst aufpassen mit Einstein Zitaten, sind oft nicht tatsächlich von Einstein.

Ich verstehe nicht wie man von dem übertreffen der Menschlichkeit von der Technologie auf das degenerieren der Intelligenz einer Generation schliessen kann. Wahrscheinlich weil von der Technologie zu viel Arbeit abgenommen wird. Anderseits werden durch neue Technologie auch immer neue Möglichkeiten geboten, die im Fall einer verantwortungsvollen Nutzung grösser sind als die Verluste. Man denke nur an den Buchdruck, als Äquivalenz zu heutigem Internet oder KI. Beim Buchdruck waren auch viele besorgt, dass die Jugend verblöded da sie Romane lesen.
Mir ist auch unklar wieso nur eine Generation von technologischen Neuerungen betroffen ist, die ganze menschliche Bevölkerung ist davon betroffen.

Wieso soll erst beim übertreffen der Menschlichkeit eine Generation verblöden?

Dieses Zitat scheint beim ersten Mal durchlesen sehr passend zu der heutigen Situation, doch tatsächlich werden da sehr weit hergeholte und unbegründete Schlüsse gezogen.
Es vertritt eine konservative die Technologie ist schlecht und verdirbt die Menschheit Ansicht

Das Zitat ist zu kurz um tatsächlich etwas von Wert herüberzubringen. Es fasst ein grosses Thema zu knapp zusammen, sodass es, wie ein Horoskop, so viel Interpretationsspielraum zulässt, dass sich jeder das Zitat, gerade beim ersten Mal lesen, so zurechtlegen kann, dass es für ihn stimmt.

Ich frage mich: Warum? Warum müssen Leute ihre Meinungen oder Einsichten immer wieder hinter einem Namen wie Albert Einstein verstecken? Ist es vielleicht deshalb, weil sie schon sehen, dass es eine Platitude oder verzerrende Meinung ist?

Zu diesem Zitat findet Zitatforschung:

Der angesehene Zitatforscher Garson O'Toole vermutet, das Zitat sei 2012 von einer Person geprägt worden, die vom Handy-Gebrauch der Kinder genervt war.

Und daher mag ich dazu differenziert sagen:

  1. Ich bin genervt – von dieser Art, beliebige Aussagen oder Vermutungen als vermeintliche Wahrheiten zu nehmen, nur weil sie einem irgendwie in den Kram passen.
  2. Das führt zu der Kontradiktion: Die Fragestellung zeigt genau die "Idiotie" auf, die angeprangert wird. Statt selbst die Fakten erst zu prüfen, werden Unwahrheiten einfach so in der Welt verbreitet. Was ich erwartet hätte: Erst einmal prüfen, was da wer tatsächlich gesagt hat.
  3. Das ist genau der angeprangerte Mechanismus von den unsozialen, so genannten "Sozialen Netzwerken". Nicht der Austausch zwischen Individuen oder Gruppen steht im Vordergrund der sozialen Netzwerke, sondern das Aufmerksamkeitserheischung – egal was dafür auf dem Altar der Verleumdung geopfert werden muss"!
  4. Damit bleibt: Es ist wie immer differenzierter. Und genau das ist es, was von vorne bis hinten hier erforderlich ist: Verwende alle Medien und auch im Besonderen Smartphone und Internet, aber tue dies mit der vollen, Dir verfügbaren Medienkompetenz.

Und die Äußerung des Anonymen Zitategebers sehe ich nur als eigene Kapitulation: Dann kümmere Dich doch darum, dass Technik als Werkzeug richtig eingesetzt wird! Hier im Besonderen: Kümmere Dich darum, dass Deine Kinder lernen, Smartphones sinn- und gewinnbringend einzusetzen!

Wenn Einstein mit Technologie und Menschlichkeit die KI auch im Blick gehabt hätte, dann hätte er natürlich recht.

Bereits jetzt nutzen Schüler und Studenten Chatgpt &Co, um ihre Aufgaben zu machen. Es ist nicht zu erwarten, dass die Nutzer größeres Wissen - noch innere Struktur des Wissens - dadurch erlangen. Das lässt den Schluss zu, dass die Leute immer dümmer werden, weil sie eben nicht mehr wissen wie die Zusammenhänge funktionieren, wenn eine KI alles erzählt. Prekär ist dabei zusätzlich der Sachverhalt, dass man gar nicht mehr weiß, ob die KI die Wahrheit sagt.

An der Hochschule sagen wir bezüglich der Programmierleistung in Informatik, dass Chatgpt die Aufgaben besser bewältigt, als der durchschnittliche Student!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Douka  07.08.2023, 07:37

Da hast du leider vollkommen recht.

1

Das stimmt Guck dir alleine die KI an und sie wird immer weiter entwickelt bis auch Roboter sich irgendwann so entwickeln bis die sich mit einer menschlichen Schnelligkeit bewegen können

Eddyk66 
Fragesteller
 07.08.2023, 00:08

Ja, genau auf dieses Thema hab ich mir auch gedacht, die Mensvhen werden Fauler... in der Matrix...

0