Wie sollte man dieses Zitat von Albert Einstein verstehen?

3 Antworten

Nicht alles, was Einstein mal hat fallen lassen, ist auch gleich große Weisheit oder Poesie. Ich würde ihm widersprechen und z.B. auf das Meißener Porzellan verweisen.

Er meint vermutlich, dass nur freie Menschen sich Gedanken über Sinn und Unsinn machen können und angestellte Erfinder zu Erfindungen in bestimmter Richtung gedrängt werden. Er hat sich sicher damit gegen die Unfreiheit von Universitäten und Forschungseinrichtungen gewandt, die von ihren Geldgebern die Forschungsgebiete vorgeschrieben bekommen haben und damit die Freiheit des Denkens eingeschränkt haben. Der Zusammenhang ist eben immer wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe es so: Wenn du etwas erschaffst, was keinen Sinn ergibt, dann bist du nicht frei, sondern entweder getrieben von einem Zwang oder dann von jemandem gewungen, der nichts Gutes im Sinn hat und dich nur missbraucht.

Vielleicht gibt's aber noch andere Interpretationen. :-)

Anonym733337
Fragesteller

Ich dachte er meint da etwas mentales bei "Freie Menschen"

LastDayofEden  18.02.2024, 13:17
@Anonym733337

Wie meinst du, etwas Mentales?

Ich dachte eben, jemand, der sich getrieben fühlt, Dinge zu tun, die dem Leben gar keinen Sinn verleihen, sondern nur Schaden anrichten oder einfach sinnlos sind - der ist auch mental nicht frei, oder? Er steht unter einem Zwang anstatt frei zu sein.

Anonym733337
Fragesteller
@LastDayofEden

 - der ist auch mental nicht frei, oder? Er steht unter einem Zwang anstatt frei zu sein.

Ja genau das habe ich gemeint,du hast es jetzt wiedergegeben.

Wie sollte man dieses Zitat von Albert Einstein verstehen?

... ist das wirklich die entscheidende Frage?

Kein Mensch kann Dir sagen, wie man das verstehen soll, und ebenso wenig ist es anhand eines einzigen Satzes möglich zu sagen, was Herr Einstein gemeint hat. Mit anderen Worten: Die Frage ist, ob und was es Dir sagt.