Ab wann ist Asbest gefährlich?

8 Antworten

Die Fasern sind so fein und spitz, dass die in der Lunge quasi so in eine Zelle reinpieken können, dass diese sich verändert und Krebs und anderes auslöst.

Es ist eine Frage der Statistik. Eine einzige Faser kann Krebs o.ä. auslösen. Ist sehr unwahrscheinlich. Wenn du Millionen Faser einatmest, z.B. beim Abschleifen von Asbestplatten, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass bei den viele. fasern eine dabei ist, die dich krank macht.

Mein Rat: keine Panik. Plastik spray ( eine Art Klarlack ) auf die Bruchstellen. Und zementvrbunden ist eher harmlos. Um dich und in dir sind Milliarden von Bakterien und Viren… auch da kann eine einzige, an falscher Stelle und schnell vermehrt dich töten.

gefährdent könnte eine permanente atembelastung von einigen wochen sein.

Ich laufe schon weg, wenn ich das Wort "Asbest" auch nur höre. Gehe kein Risiko ein. Es wird immer gerne verharmlost. Asbest ist immer ein Risiko.

Buyer631
Fragesteller

Das ist mir bewusst, dass ist Teufelsmist.

Du kannst auch selbst testen, ob Asbest enthalten ist, bevor Du in Panik ausbrichst. Hatte schonmal ein ähnliche Situation wie Du. Hatte damals einen Test von iVario bestellt… nimmst selbst eine Probe und schickst sie dann ein… dauert allerdings ein paar Tage bis das Ergebnis da ist und kostet halt was…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch reicht eine einzelne Asbestfaser aus um eine Asbestose zu entwickeln. Und wenn Teile des Putzes abbröckeln werden auch Fasern frei gesetzt.