Lithiumdampf eingeatmet, was nun?
War gerade dabei das Display meines Handys zu wechseln und hab beim enfernen des Akkus in den Akku irgendwie 'reingeschnitten' dann kam dampf raus und ich hab dann auch noch ausversehen eingeatmet. Hab sofort gelüftet etc. Mir is klar dass ich jetzt einen neuen akku bestellen sollte. Was für Gesundheitliche Risiken hab ich mich jetzt ausgesetzt? Peile null von Chemie hab nut gehört das Lithiumdampf ausm Akku giftig is.
3 Antworten
Zwar können Lithiumdämpfe/ -stäube zu Schädigungen von Schleimhaut und Atemwegen führen. Aber die Dosis macht das Gift, und wenn du eine bedenkliche Dosis eingeatmet hättest, würdest du es in diesem Falle merken.
Also einfach durchatmen und neuen Akku bestellen.
Ist nicht sehr schlimm. Beim Einatmen von Dämpfen aus einer undichten Zelle kann eine Reizung der Atemwege die Folge sein.Reizung äußert sich in Husten. Sollte der stärker werden würde ich einen Arzt aufsuchen.Quelle:
https://www.heiz24.de/mediafiles/pdf/80_043_48--SDB-01-de.pdf
Solang du kein Brennen in der Lunge oder Atemnot verpürst ist alles in Ordnung. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann geh die Tage zu einem Lungenfacharzt.