Mechanisches Dampfen Akkus schnell leer?

1 Antwort

Moin,

der Vergleich hinkt, zwei Akkus im regelbaren Akkuträger liefern liefern halt möglichst lange den von die eingestellten Wert.
Im Alien sind die beiden Akkus seriell geschaltet, so kann die Elektronik aus den ca. 6,(?) - 8,4V, die die Akkus zur Verfügung stellen, relativ lange die die 100 Watt liefern.

Im mech mod hat Du jetzt nur einen Akku, das reduziert schon mal die Laufzeit ggü. zwei Akkus.
Aber, was viel entscheidender ist, ist dass mit jedem Zug die Spannung sinkt und die Leistung dementsprechend abnimmt.

Ist das 0,16 Ohm SS316 Mesh von gestern gemeint? Dann liegen theoretisch bei vollem Akku (4,2V) etwa 110 Watt an, bei 3,4V nur noch ~ 72 Watt, was dann schon unbefriedigend sein kann, und schnell geht (-> geringe Akkuspannung).

Die Spannung bricht aber während des Dämpfens um einige Zehntel Volt ein, so dass die tatsächliche Leistung geringer ist als die errechnete.

Und wenn die Wicklung / Mesh aus Edelstahl ist, erhöht dieser seinen Widerstand beim erhitzen, was die Leistung im mech mod während des dampfens dann noch zusätzlich reduziert.

Elektronik könnte diese beiden Punkte ausgleichen, der mech mod nicht.

Da klingen 2-3 Stunden eher normal, ohne jetzt zu wissen wie oft Du in der Zeit gedampft hast.
Im mech mod wird häufig auch nur ein geringer Bereich der Spannung genutzt -> wenn es keinen Spaß mehr macht -> Akku laden.

Eins noch, Du schreibst rechnerisch 85 Watt in der Frage. Rechnest Du mit 3,7V? Würde zu 0,16 Ohm passen, ist aber falsch!
Zum Ermittlung des max. Entladestrom immer mit der Ladeschlussspannung rechnen, also 4,2V!

LightcatcherHDx
Fragesteller

Du überraschst mich immer wieder aus neue egal was ich frage es kommt immer eine gute und ausführliche antwort :). Ein weiteres Danke dafür. Wie gesagt dampfe ich bisher kaum mechanisch und werde wohl früher oder später weitere fragen haben vllt sieht man sich dann ja nochmal. Trotzdem danke für diese Antwort...

uwghh  19.03.2018, 14:59

Gerne & danke 😀

Und ruhig einmal zu viel als zu wenig fragen.
Mechanisch dampfen macht Spaß, aber hat auch so seine Tücken...

Vape safe, Frank