Gehen Fertigcoiler auf ungeregelten Akkuträger?

3 Antworten

Oder brauche ich diese Ohmsche Gesetz Rechnung?

Wenn du das fragen musst, ließ dich nochmal ganz genau ein.

Lesematerial:

https://www.wolke101.de/ungeregelt-dampfen-grundlagen/

https://www.wolke101.de/ungeregelt-dampfen-akku-test/

https://www.wolke101.de/mech-mod-wicklung-planen/

https://www.wolke101.de/formeln-dampfen/

Wenn man schon mechanisch dampfen will, dann sollte man aus meiner Sicht ganz genau wissen was man tut. In den Quellen dürften auch alle deine Fragen beantwortet werden.

Hallo Totenkreischer

Zufälligerweise habe ich auch den Fush-Mod.

Oder brauche ich diese Ohmsche Gesetz Rechnung?

Genau, hier gilt nur das ohmsche Gesetz. Über den Widerstand regelst du die Leistung. Leider erkennt man auf deinem Foto nicht sehr viel.

Wenn du z.B. mit deinen 2 Wicklungen auf 0.2Ohm kommst, feuert der Akku mit ca. 70W, bei 3.7V. Ob das jetzt zu viel oder zu wenig ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich verwende normalen Edelstahldraht, da lässt sich das einfacher berechnen.

Im Zweifelsfall würde ich 2 Windungen mehr machen, dann kommst du mit dem Widerstand höher und feuerst dann mit weniger Leistung. Sollte dir die Dampfentwicklung zu gering sein, entfernst du wieder eine Windung, bis es passt.

Passieren kann ja bei dem Fush-Mod nichts, vorausgesetzt du verwendest Sony/Murata VTC5A Akkus. Am besten du berechnest dir den minimalsten Widerstand für deinen Akku im voraus. Für den VTC5A waren das ca. 0.13 Ohm.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franky1962  28.08.2019, 17:53
Und was passiert wenn ich zB DEN Crown 4 auf die Fush setzen würde

Genau das hat mein Großer getan und es funktioniert, aber du musst dir vorher über den Widerstand, die Leistung berechnen und schauen, ob das zu deinem Fertigcoil passt.

"Woher weiß der AT dann wie viel Leistung er braucht da er nur im Bypass läuft?"

DAS weiss der garnicht, der macht einfach das, was Mech- und Semi-Mech-Mods immer und grundsätzlich tun: der gibt die Akkuspannung ungeregelt an die Wicklung ab und aus der Akkuspannung und dem Widerstand der Wicklung ERGIBT sich dann die Leistung, die an der Wicklung anliegt und das passt dir dann eben oder es passt dir nicht... wenn es dir nicht passt, musst du den Widerstand der Wicklung anpassen, indem du mehr oder weniger oder anderen Draht verbaust. Nimmt die Akkuspannung ab, nimmt auch die Leistung ab, bis die irgendwann nicht mehr reicht und dann brauchste nen frischen Akku.

Beim Crown kommts auf das gleiche raus: Akkuapannung (je nach Ladestand irgendwas zwischen 3 & 4 V) geht direkt auf den Draht und je nach dem, welchen Widerstand der grad benutzte Coil hat, hast du wieder eine sich aus Akkuspannung und Widerstand ergebende Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren