wie lange halten meine vape akkus?

2 Antworten

Hallo xsene

Deine Frage kann man so nicht beantworten, da die Zuglänge auch eine Rolle spielt. Berechnen kann man das mit dem Akkurechner der LiqCalc-App.

Bild zum Beitrag

Wenn dein Akkuträger die Spannung nicht anzeigt, kannst du das mit dem Leistungsrechner der LiqCalc-App ermitteln.

und ein akku hat 20a 2 haben 40a

Ja, aber nur, wenn die Akkus parallel geschaltet sind. Bei den meisten Akkuträgern sind die Akkus aber in Reihe angeordnet, dann hast 7.4V und nur 20A(der HG2).

Das die Akkus ungeeignet sind, weißt du ja schon.

Du kannst die Sony Murata VTC5A oder Samsung 20S verwenden. Da du offensichtlich 2 Akkus verwendest, solltest du ein Ladegerät verwenden, weil die Akkus damit gleichmäßig geladen werden, was im Akkuträger meistens nicht der Fall ist. Damit dir nicht das Malheur, wie dem Herrn im Video von @sunnymarie32 passiert, werden die Akkus immer in Transportboxen aus Kunststoff gelagert.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (Akku, E-Zigarette)

das sind LG´s oder ???

Sorry... aber bei 100W solltest du die NICHT benutzen, denn das sind dann nur 20A-Akkus und das ist zu schwach! Bei der Leistung, die du damit ausgeben willst, bist du mit 20A-Akkus schnell an der Kotzgrenze der Akkus oder sogar drüber.

kauf dir vernünftige Akkus, die deine gewünschte Leistung auch SICHER ausgeben können: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/sony-konion-us18650vtc5a-2600mah-3-6v-3-7v-flat-top-35a_100808

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
xsene
Fragesteller

und was ist wenn ich mit denen auf 100w rauche

xsene
Fragesteller
@sunnymarie32

auf wie viel watt sollte ich dann dampfen

xsene
Fragesteller
@sunnymarie32

ich habe sie extra bei nem vape store gekauft

sunnymarie32  08.09.2021, 17:45
@xsene

Ja... das ist das Problem... Viele verkaufen auch z.Bsp. die VTC6er als 35A-Akkus, obwohl die nur 15A können,. weil die entweder das Datenblatt nicht richtig lesen oder weil sie zwar Verkäufer, aber nicht unbedingt erfahrene Dampfer sind. Und aktuell kommt noch dazu, das leider auch Akkus grad nicht ganz so viel verfügbar sind, wie man brauchen könnte.... die hatten vielleicht garkeine anderen da, weil sie keine geliefert kriegen...

Die HG2 sind nicht übel und für mich wären die auch ausreichend... weil ich komm bei meinem Setup auf ne Stromaufnahme von 8 - 10A.

Die Frage ist nicht "wieviel Watt kann ich mit den Akkus?" sondern "WAS kann/braucht mein Verdampfer?" und DANACH wählt man dann die passenden Akkus bzw. nimmt zur Sicherheit gleich die bessten, die man kriegen kann: die Konion VTC5A... denk dran: es ist DEINE GESUNDHEIT, die im Zweifel auf dem Spiel steht.