Ladegerät für 3,7v LiPo Akku auch für 1,2v LiPo Akku?

2 Antworten

Der Fehler bei Fragen zu einem Ladegerät ist oft der, das ein Ladegerät mit einem Netzteil gleichgesetzt wird. Ein Ladegerät wäre kein Ladegerät, wenn es ein Netzteil ist.

Zur Erklärung: Ein Ladegerät ist technisch etwas anders aufgebaut. Es ist eher ein Konstantstromgerät. Dh Akkus werden nicht über die Ladespannung geladen, sondern über den Ladestrom.

HansWurst45  04.10.2022, 07:31

Das kommt auf den Akku an

Nein, das geht nicht, der 3,7V Akku ist eine Li-Ion der wird mit Konstantspannung 3,7V geladen. Der 1,2V ist ein NickelMetallHydrid der wird mit Konstantstom geladen. Wenn du den in das Ladegerät packst, schaltet sich bestenfalls das Ladegerät ab, schlechtestenfalls fliegt dir nach ein paar Minuten der Akku um die Ohren.

Kelec  04.10.2022, 08:23

LiIon werden meist mit CCCV geladen.

Also zuerst mit Konstantstrom und danach erst mit Konstantspannung.

Würde man die von Beginn an mit Konstanter Spannung laden würden sie überlastet werden.

Konstantspannung geht daher nur bei Zellen mit relativ hohem Innenwiderstand.