Mit wie viel Ampere und Volt muss ich diesen LiPo-Akku laden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

laut Offerte sind beim Ladevorgang max. 2,2 Ampere genannt, aber davon solltest Du in einem variablen Lader / Balancer besser noch mal auf etwa 50 bis 25 % des Maximum absenken bei regelmäßigem Nutzungsbedarf.

Notfalls mußt Du das mit einem Voltmeter und Deinen Fingerchen kontinuierlich bei 08/15 - Gedöns incl. Akku-Temperaturentwicklung mit überwachen. Akkus ( Li, Ni ... ) mit deutlich mehr als handwarmer Erwärmung während ihres Ladevorganges schreien auch schon nach gequälter Existenz...

LG, MZ

Daniel0000
Fragesteller

danke. woher weiß das ladegerät, wie viele zellen der akku hat? ich habe da keine option zur einstellung gefunden

verreisterNutzer  23.11.2022, 16:05
@Daniel0000

Wie es aussieht, musst Du Dir die Anleitung zum Ladeadapter wohl selbst herunter laden. Hoffentlich ist das mal kein China-Müll mit falschen Versprechen ohne echt geprüfte Sicherheit nach europäischen / einzelnationalen Standards innerhalb der EU.

Die Ladespannung müsste Dir das Gerät dann allerdings durchaus anzeigen für den 2S - Modus. "S" steht dabei für die Anzahl der in Reihe geschalteten Einzelzellen im Akkublock bei Lithium, und 1/X C für die maximalen Belastungsströme gegenüber der Nennkapazität in Ah während der Ladung und Entladung.

Manche Produktbeschreibungen auf manchen Webseiten lassen leider aber auch insbesondere in Hinsicht auf die Specs zum Akkupack arg zu wünschen übrig.

Das ergänzte Ladeadapter soll in diesem Bezug aber durchaus einstellbar sein mit klarem Verweis auf seine EIGENE Bedienungsanleitung. ( ggf. nur zum Download )