Strom vom Ladegerät bis zum Akku?

4 Antworten

Auch einen Akku eines Mobiltelefons lädst du nicht mit 5 Volt - stattdessen ist zwischen 5 Volt und Akku eine Elektronik zur Ladesteuerung. Diese können durch die Bank mit 5 Volt arbeiten, aber viele, insbesondere die mit Schnellladefähigkeit, vertragen auch mehr, und benötigen sogar mehr, um schneller laden zu können.

Quick Charge wäre ein prominentes Beispiel: Dies beginnt mit den üblichen 5 Volt, aber dann verhandelt der Lader mit dem Mobilgerät eine ideale Spannung. Ideal ist das höchste, was Lader liefern kann und gleichzeitig Mobilgerät noch verträgt. Das können sogar 20 Volt sein - die der Akku selbst aber nie zu sehen bekommt, denn die Ladeelektronik möchte lediglich eine so hohe Spannung, um den Strom dementsprechend niedriger halten zu können. Denn Strom ist das, was Kabel (und Kontakte) heiß werden lässt.

Allerdings muß der Lader ein solches Verfahren zum Aushandeln der maximalen Spannung beherrschen - einfach nur eine höhere Spannung anzulegen ist in vielen Fällen tödlich für das Gerät.

Um es technisch noch zu ergänzen... Im Handy steckt eine LAdeelektronik, wie aus den z.B. 11V 3A max, eine niedrige Spannung macht. Dabei bleibt die übertragene Leistung (bis auf einige Verluste) gleich. Das LAdegerät liefert 33W. Ein Handyakku darf max 4,2V bekommen. Im Handy sitzt also ein Spannungswandler in der LAdeelektronik, die die 11V in die benötigte Spannung umwandelt. Dabei bleibt die LEistung erhalten, was bei 33W dann theoretisch ca 7,8A Ladestrom hinter dem Wandler bedeutet. Es ist weniger, da eben die Elektronik auch Eigenverbrauch und thermische Verluste hat. Und die Ladeleistung wird nicht bis zum vollen Akku durchgehalten. Irgendwann geht der Ladestrom runter, um den Akku zu schonen und auf 100% zu laden... Meist wird bis zu 80% ca schnell geladen...

Das Ladegerät und das zu ladenden Gerät müssen zusammen passen. Wenn die beiden als Einheit geliefert wurden, dann wird es funktionieren. Wenn du das Ladegerät nur "in der Schublade gefunden" hast, dann lass es besser.

Der akku wir noch mit seiner normalen spannung geladen. Die erhöhte spannung ist nur um die lade verluste zu minimieren. Da ansonst das kabel dicker sein müsste und die buchse am handy auch anders Design sein müsste.