Bleiakku 12V wird nicht voll geladen?

3 Antworten

Um einen Bleiakku auf 12V zu laden, brauchst du eine Ladespannung von etwas über 14 Volt. Es kenn sein, dass der Innenwiderstand des Bleiakkus dsiess "mehr" wegfrisst - oder Akku ist in die Jahre gekommen.

Wohnmobilbesitzer kennen dieses Problem:

Die Starterbatterie wird von der Lichtmaschine geladen (Spannung reicht) die Aufbaubatterie wird aber durch die Starterbatterie "durch"geladen - und das kommen halt nur 12 V raus, so dass die Aufbaubatterie nie ganz geladen wird, außer man hängt am 230V-Netz oder man verwendet einen Ladebooster zwischen den Batterien, der die Ladespannung erhöht.

Unterhalb einer Ladespannung von ca. 13,4 V wird ein 12 V-Bleiakku überhaupt nicht geladen, egal ob Modellbau-, Motorrad- Wohnmobil- oder Fahrzeug-Akku. Jedes Ladegerät, daß zum Laden von 12 V-Bleiakkus bestimmt ist, muß eine deutlich höhere Ladespannung abgeben. Wenn der Akku voll geladen ist, reichen die 13,4 V zur Erhaltungsladung, z.B. bei Alarmanlagen oder bei Wohnmobilen im Winter (aber 13,4 V an beiden Akkus!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Ladegerät, welches bei 12V "voll" sagt, ist irgendwie nicht das richtige Ladegerät. Was für ein Ladegerät ist das genau?

Specter2V36
Fragesteller

Ist ein Ladegerät für Motorradbatterien, funktioniert sonst einwandfrei. Nur bei der Batterie scheint es ein Problem zu geben... Ladegerät ist von CTEK, also Qualitätsmäßig 1a.

CatsEyes  22.09.2022, 09:18
@Specter2V36

Bei aller Güte des Ladegerätes, wenn es bei 12V meint, Bleiakku wäre voll, dann stimmt da was nicht. Ev. ist der Akku nicht mehr ok, kannst Du die Spannung am Akku messen, wenn das Ladegerät angeschlossen ist? Wenn der Akku ein Problem hat, kann die Spannung beim Laden auf 14V oder mehr ansteigen, obwohl der Akku nicht voll sein kann.

Specter2V36
Fragesteller
@CatsEyes

Okay, dann werd ich wohl mal den Akku austauschen... Komisch nämlich, hab den erst vor zwei Monaten gekauft... Hab am Akku einen Batteriewächter angeschlossen, der die Last bei zu niederer Spannung abschaltet. Kann das ganze System aber auch abschalten, sodass der Batteriewächter auch keinen Strom vom Akku bekommt. Der zeigt jedenfalls nie mehr als 12V an, ich kanns beim Laden verfolgen. Er lädt von 11,2 auf 12V und dann is Schluss.

Specter2V36
Fragesteller
@CatsEyes

Hatte ich auch schon, das macht keinen Unterschied.

Specter2V36
Fragesteller
@CatsEyes

Update... Neuer Akku rein, diesmal den Batteriewächter kalibriert, das is nirgends in der Anleitung gestanden🤦🏻‍♂️🙄😂