12V LiPo4 Akku laden?

2 Antworten

Gibt es irgendwo eine Tabelle wo man sehen kann wie viel Volt wie viel Prozent Ladung entspricht?

Nein, das ist auch Temperaturabhängig. Lithiumakkus kann man nicht messen wie voll die sind. Nur hochrechnen.

Um 20% Restladung geht die Spannung aber deutlich runter im Leerlauf. Unter Last kann man das aber nicht feststellen.

Die Anzeigen im Handy & Co messen die Ströme die rein und raus gehen und integrieren die Werte. Dann kann man hochrechnen wie viel % der Akku hat. Aber auch das stimmt nicht, die Anzeige driftet über die Zeit. Nur wenn man ganz voll lädt, dann kann wird die Genauigkeit der Anzeige wieder zurück gesetzt.

Auch wenn Hersteller (z.B. bei Autos) behaupten, dass ihre Produkte die Lebensdauer erhöhen da die nur 80/20 Laden, das bedeutet nur, dass sich die Steuerung bemüht das zu tun. Und gerade dann hat man dann irgendwann den Effekt, dass die Anzeige von 30% auf 0 springt und man dann urplötzlich mit leeren Akku da steht. Vertut sich das Ding in die andere Richtung, merkt man das ja nicht. Wundert sich nur höchstens dass der Akku ungewöhnlich lange hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So eine Tabelle müsste der Batterie beiliegen.

Bei meiner sind 10% 12,8V und 90% 13,4V.

Bei mir ist die maximale Ladespannung 14,6V.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FischiBn
Fragesteller

Du meinst wohl 11,8 V ?

12,8 Volt ist ja die normale Spannung der Lithium-Batterie

MrCamouflage96  16.04.2024, 22:26
@FischiBn

Nein bei meiner nicht

% V

1 10,8

10 12,8

20 12,9

30 13,0

40 13,1

70 13,2

90 13,3

99 13,4

FischiBn
Fragesteller

Und was für ein Akku hast du?

MrCamouflage96  18.04.2024, 20:42
@FischiBn

Meiner ist von Power Queen.

Die Messwerte sollten immer erst nach 30 Minuten ohne Last gemessen werden.

Ich denke das hängt damit zusammen das man bis kurz vor Ende noch die 12V nutzen kann ohne das das angeschlossene Gerät wegen Unterspannung aussteigt.