So eine Tabelle müsste der Batterie beiliegen.

Bei meiner sind 10% 12,8V und 90% 13,4V.

Bei mir ist die maximale Ladespannung 14,6V.

...zur Antwort

Hast du dir schon mal die Tapo C320WS angeschaut?

Ich weiß nicht ob die gut genug ist, aber für mich ist die ausreichend.

...zur Antwort

Es soll irgendwo eine Glühbirne geben die schon sehr lange leuchtet (k. A. vieleicht schon 40 Jahre?) und da die Glühbirnen meistens beim Einschalten durchgebrannt sind würde ich sagen das die Schaltvorgänge schädlicher sind.

...zur Antwort
Ja, musste so kommen

Das ganze Deutsche Stomnetz ist veraltet und füher haben die noch nicht daran gedacht das ein Haus so viel Stom brauchen könnte.

Ein normales Haus hat 3x35A Haupptsicherungen, dem stehen heutzutage die Wallbox mit 3x32A gegenüber.

Das Gesetzt das Wärmepumpen und Wallboxen vom Netzbetreiber auf ein Betriebsminimum gedrosselt werden dürfen kommt auch nicht von irgendwoher.

Und es ist auch nicht ohne Grund glaube in der Schweiz in einer Siedlung wo viele auf Wärmepumpe umgestellt haben im Winter der Strom ausgefallen.

...zur Antwort

Sind das wirklich Schrauben (aus Metall)?

Sieht finde ich wie Schlagdübel ohne Schraube aus.

Ich würde einfach mal dran ziehen, vielleicht gehen die so raus.

Ansonsten wäre ein schärferes Bild hilfreich.

...zur Antwort

Wenn du es weiter so machen möchtest würde ich eine LiFePo4 Batterie nutzen.

Kannst mal auf eBay nach Power Queen schauen, da habe ich welche im Einsatz. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung.

Ich würde aber ebenfalls das Konzept ändern, auf eine Powersation.

Da kannst mal nach Bluetti schauen, da habe ich auch eine im Einsatz. Da gibt es ganz unterschiedliche, von 300Wh bis 3000Wh und manche sind erweiterbar.

...zur Antwort

So wie ich das kenne schlagen die Elektriker oder Heizungsbauer Ihre Schlitze in die Wand und anschließend kommt ein Verputzer. Oder bei Ständerwänden ein Trockenbauer, der die Wände wieder zu macht und neu streicht.

In einem Bad macht das auch machmal der Fließenleger mit.

Je nach Angebot ist dann schon eine Firma dafür mit eingeplannt oder man muss selber eine beauftragen. Wenn der Eigentümer sich das selber zutraut kann er das natürlich auch selber machen.

...zur Antwort

Bei mir ist ein Dyson V8 im Einsatz. Keine Ahnung wie viel Leistung der hat, aber zum Saugen reichts. Ich nutze auch so gut wie nie Stufe 2, dadurch reicht der Akku bei weiten mein Stockwerk.

Im Angebot damlas war das Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach gut.

...zur Antwort

Ich bin zwar kein Fachmann dafür, aber ich habe von von einen Handwerker gehört der Dämmung außen auf das Haus gedübelt hat. Das er diese wieder entfernen musste, weil auf diese Art Kältebrücken entstehen und dann nochmal alles draufgeklebt hat.

...zur Antwort

Aufn Bau habe ich noch keinen Rückgang feststellen können, wir bauen regelmäßig PV Anlagen. Ich rechne auch nicht mit einem Rückgang solange die MwSt. noch auf 0 ist.

Was man auch nicht vergessen darf, drotz sinkender Strompreise haben wir mit die höchsten in der EU. Da ist jede kWh die man nicht zahlen muss besser.

Ich denke es gibt auch noch einen anderen Grund, wenn dein Speicher Notstrom oder gar Ersatzstomfähig ist kann man sich weniger Sorgen machen wenn die Politik weiter Kraftwerke abschalten will, obwohl in den Nachrichten und Energieversorger schon vor Brownouts gewarnt haben.

...zur Antwort

Ich glaube das die Displays immer passen, würde ich aber nochmal von deinen Elektriker des vertrauens abklären lassen. Eventuell kannst du auch mal auf der Herstellerseite schauen ob deine Außenstation und das Display in einer Kategorie sind oder als Set gibt.

Was ich noch im Kopf dazu habe ist, das das Jumper stecken beim Einrichten keinen Spaß macht.

...zur Antwort

Mit der neusten Generation von Raktoren könnten wir Strom produzieren indem wir denn alten Atommüll verbrennen.

...zur Antwort

Das sollte kein Problem sein, wenn das Modul Strom liefert und der Akku voll ist sollte die Ladesteuerung abschalten. Wenn der Akku nicht voll ist, kann man die 10 Tage einfach zum laden nutzen (sowieso nur Tagsüber)

Jedoch sollte man bei so was immer in der Nähe bleiben, weil ein Defekt immer aufteten kann. Ich trenne so was und auch andere Geräte immer von der Spannungsversorgung wenn sie nicht an sein müssen.

Das die Spannung und der Strom des Moduls mit dem zulässigen Einganswerten der Powerstation übereinstimmen müssen muss ich denke ich nicht erwähnen.

...zur Antwort

Ich würde mal wenn sowieso der Strom weg ist alle Sicherungen und Schutzschalter mal ausmachen und wieder einschalten. Es gibt da welche die im Ausgelösten Zustand nur auf halb hängen und das sieht manchmal so aus als währen Sie noch an.

Zu deinem Stromzähler kommst du wahrscheinlich nicht? Da sind normalerweiße nochmal Abgangssicherungen drin.

Woran das liegen könnte, z.B. der LED Streifen hat einen Kurzschluss verursacht oder du wirst doch auch einen Kühlschrank haben, der könnte wenn er älter ist auch einen defekt haben. Gehen wir einfach mal davon aus das dir keiner die Hauptsicherung raus hat.

...zur Antwort
ich installire nur nach 18015, wenn ausdrücklich verinbart

Wir installieren pro Wohnung immer zwei RCD, da kommt das immer ca automatisch hin. Bei nem größeren Haus hat man dann halt mal 8 Sicherungen auf einen Fi und wenn die noch ne Einliegerwohnung haben oder ein kleineres Haus hat man halt nur 4 Sicherungen pro Fi (bei wieder zwei im UV). Ausnahmen gibts aber immer, das man mal mehr Fi in ner Wohnung machen, es werden aber auch immer mehr Sicherungen in nem Haus, besonders in der Küche manchmal für z.B. Mikrowelle, Kaffeemaschine, Quoka,...

Das man zwei RCD in einem Haus macht, macht meiner Meinung nach Sinn und hat auch damit zu tun das dann noch Licht geht wenn einer ausgelöst hat.

Hinzu kommen auch häufig noch einer für die Heizung und einer für den Wechselrichter.

...zur Antwort

Klingt irgendwie wie ein Schwingtor. Nur das es dann halb raussteht passt nicht, ich denke das wurde einfach anders gelöst.

Ein Bild wäre gut gewesen.

...zur Antwort

Ob man dadruch viel Storm sparen kann weiß ich leider nicht, kann ich mir aber schlecht vorstellen. Unsere auf der Arbeit für die Baustelle brauchen 1,2kW und ob das jetzt 1,1 oder 1,3 sind macht denke ich keinen großen Unterschied. Außerdem läuft der denke ich nicht die ganze Zeit, wie Beleuchtung und dergleichen.

Dazu kommt das der aussieht wie ein spezieller, Nasssauger, Antistatisch oder so, da könnte ein neuer teuer werden.

Falls einer der Aufkleber aktuell ist, hat er auch seine Geräteprüfung bestanden (die abgelaufenen sollen entfernt werden) Das heißt der ist noch gut und auch aus Sicht vom wegschmeißen so lange noch was gut ist, würde ich das nicht machen.

Meine Erfahrung ist das normale Staubsauger wie z.B. im Kindergarten ausgewechselt werden wenn sie kaputt sind und Industiestaubsauger wie z.B. vom Schreiner, der solange repariert wird bis er zusammenbricht.

...zur Antwort

Fast hätte ich den zweiten Zählerplatz übersehen, da die meisten nebeneinander sind. Er hat also zwei Zählerplätze, das sind diese Kreuze auf der rechten Seite.

Jedoch habe ich kein APZ Feld erkennen können, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das gab es 2008 noch nicht. Ist aber inzwischen Pflicht.

...zur Antwort