Balkonkraftwerk und vereinfachte Anmeldung?
Für ein Balkonkraftwerk gilt ja die vereinfachte Anmeldung, 800 Watt blabla bla . Soweit alles klar
Nun zur Frage. Nach meinem Verständnis geht es bei der Einspielung um das was der Wechselrichter ins Hausnetz einspielt. Das dürfen eben maximal 800 watt sein.
Was wenn ich nun 2 Anlagen habe beide mit 800 Watt die in eine Batterie einspielen die 1600 laden kann aber maximal 800 abgibt?
Egal ob dabei nun 2 Wechselrichter in eine Batterie einspielen oder eine Batterie inklusive Wechselrichter das übernimmt.
Ich würde die 800 Watt nicht überschreite. Würde das gehen?
3 Antworten
Richtig ausgeführt ist das kein Problem, denn es sind 2000 Wp als PV erlaubt für den 800 W Wechselrichter.
Die PV Leistung höher anzusetzen mach Sinn da die Module diese Leistung nur unter optimalen Verhältnisen erreichen und dann hat man bei schlechten Wetter bessere Werte.
Ich glaube ich habe auch mal davon gehört das ein Balkonkraftwerk auch über 800 W produzieren darf, dafür brauchst du aber einen passenden Smartmeter der den Speicher sagt wie viel das Haus gerade verbraucht. Das es eben nicht zu viel einspeist und dann wäre auch eine Nulleinspeisung möglich wenn du deinen produzierten Strom nicht verschenken willst. Schau dazu mal auf Youtube nach Proofwood.
Wenn alles über eine Batterie mit einem Wechselrichter läuft, der max. 800 W einspeist, passt das in der Regel. Aber: Technisch sauber dokumentieren und im Zweifel beim Netzbetreiber nachfragen!
Gerade für abends und nachts macht ein Speicher richtig Sinn – du nutzt deinen Strom dann auch, wenn die Sonne nicht scheint. Und ja, optisch ist eine große Anlage oft schwieriger unterzubringen – da ist deine Idee mit zwei kleineren Systemen clever.💡
Wenn du’s vom Profi machen lässt,bist du eh auf der sicheren Seite – vor allem,was Anmeldung und Technik betrifft.👌
Das ist bisschen blöd anzubringen so wie ich das vorhabe und da will ich sicher sein gibt sowieso noch mehr das ich da klären muss aber wenn das nachher sowieso nicht geht bringt der rest auch nichts :D
Eine größere wäre gar nicht das Problem. Ich hab aber 2 Balkone einen Ost und einen west. Jeweils das Ende ist auf der Südseite. Ich kann da Problemlos schön auf die Südseite eine Anlage anbringen aber wenn ich eben nur auf einer seite eine Anrbinge sieht das irgendwie doof aus :D
Also stell dir vor B steht für balkon W für Wohnung und s für solar.
BWWWB
BWWWB
BWWWB
S
So sieht das doch doof aus dann :D
ALso so:
BWWWB
BWWWB
BWWWB
S..........S
Sicher geht das.
Wie sicher? Ich denke auch das es gehen müsste aber dazu gibt es nirgends klare Regelungen bisher.
Sicher das es geht meinte ich. Du lädst ja primär deinen Akku und speist max. 0,8 kw ins Netz.
Hmm okay, also technisch gehts auf jeden Fall :D die Frage ist halt ob erlaubt.
Solange du die 800 W einhälst kann dir niemand ans Bein pinkeln.
Das würde ich eventuell eh einen Profi machen lassen. Aber zum einen würde eine Anlage doof aussehen und zum anderen hätte ich so im besonderen Abends und Nachts mehr bzw. länger Strom.