Balkonkraftwerk maximaler peak?

4 Antworten

Hallo,

beachte bei einem eigenen Anlagenaufbau für ein "Balkonkraftwerk" bitte unbedingt zwei gans wichtige Faktoren zwischen Panelvolage DC zur Einspeisung in den Microinverter:

- Die Leerlaufspannung ( VoC ) der Panels darf je MPPT-Input in Serienschaltung oder Panel-Einzelnennung niemals die zuläsige Höchstspannung AC des Microinverters laut dessen Datenblatt übersteigen. ( meist nicht mehr als 60 VoC DC )

- Der Kurzschlußstrom ( ISC ) der Panels sollte je nach Verschaltungsart den maximal zulässigen Input-Strom je MPPT-Channel des Microinverters nicht, bis nicht zu weit überschreiten unter den Voŕaussetzungen zu den Datenblättern vs. DE und der Ausrichtung der Paneks zur Sonne.

Bedenke halt in beiden Fällen, dass sich bei sehr schnell ziehenden Wolken in Verbindung mit sehr kühlen Außentemperaturen < 25 Grad dabei bei zu starker Überdimensionierung evtl. zu hohe Impulsspitzen gegenüber der häufig gebräuchlichen Normierung von ~ 20-25 Grad Paneltemperatur von Beschattung zu plötzlicher Vollbestrahlung in steilem Winkel kurzfristig einstellen können.

Insbesondere bei günstigen Microinvertern kann so etwas bei der VoC und ISC sonst durchaus zu einem Inverterdefekt führen unter ungünstigstem Zusammenspiel optimaler Bedingungen des Panelertrages im Peak.

Bei einem Balkonkraftwerk mit 600/800 Watt - Inverter solltest Du jedenfalls vorsichtig sein mit mehr als 400 bis 600 Watt potenziellem Input je Channel, wenn Deine Panels nach Süd bis Südwest optimal zum Sommersonnen-Höchststand ausgerichtet sind mit > 60 VoC und > IsC laut Datenblattabgleich. Der kritischere Punkt ist dabei allerdings die VoC.

LG

Laut Solarpaket 1 wird das Balkonkraftwerk im Jahr 2024 folgende Veränderungen erfahren:

Mit anderen Worten: Die maximale Spitzenleistung, an die ein 800-Watt-Wechselrichter angeschlossen werden kann, beträgt 2000.

Das steht im Datenblatt des jeweiligen Gerätes. Dort ist vermerkt, was die angeschlossenen Panels maximal bringen dürfen.

Wie ano78577 allerdings korrekt vermerkt: Bei Parallelschaltung bleibt die Spannung immer im erlaubten Bereich. Allerdings ist diese Konstruktion eher unüblich.

Du kannst so viele Solarzellen wie du willst parallel geschaltet an den Wechselrichter anschließen. Die Maximalspannung bleibt dadurch gleich.

Dani663602
Fragesteller

Also würde es selbst wenn die Module zum Beispiel 1200w bringen keinen schaden am Wechselrichter verursachen?