Was mache ich jetzt mit meinem neu gekauften 800 Watt Balkonkraftwerk?
Die Novelle des Solarpakets I versprach Besitzern von Balkonkraftwerken mehr Freiheit. Doch die Realität sieht anders aus.
Mehr Leistung bei Balkonkraftwerken – das sieht zumindest das Solarpaket I vor, welches am 16. Mai 2024 in Kraft getreten ist (mehr dazu in diesem Artikel hier). Es sieht vor, das Einspeiselimit für Stecker-Solaranlagen von 600 auf 800 Watt anzuheben. Bei vorhandenen Geräten müsste dazu lediglich der Wechselrichter modifiziert werden. Neue Geräte könnten entsprechend ohne die Drosselung auf 600 Watt verkauft werden.
9 Stimmen
6 Antworten
Das stimmt so nicht. Man darf eine 800Watt Anlage seit Mai betreiben und man darf die auch weiterhin an die normale Steckdose anschließen. Die Empfehlung der VDE sind nicht bindend. Das gilt heute schon so. Es ist nur eine Empfehlung, wie man aus Sicht des VDE eine Anlage anschließen sollte. Das ist also keine Norm, die man einhalten muss.
Leute lasst euch doch von den Medien nicht verunsichern. Ihr könnt die Anlage seit Mai ganz normal mit 800Watt anmelden!
Auch so nachzulesen im MaStR!
Kontaktiere am besten vorab mal Deinen Netzbetreiber bzw. Stromversorger dahingehend, ob er auch eine auf softwareebene von 800 auf 600 VA Einspeiseleistung gedrosselte Micro-PV für das vereinfachte Anmeldeverfahren ohne Elektriker-Abnahme akzeptieren würde.
Ansonsten kannst Du aber auch problemlos (D)eine PV-Kleinanlage mit > 600VA Einspeiseleistung anmelden und zulassen im "Normalverfahren" . Dazu musst Du lediglich die fachgerechte Installation und Endabmahme der Anlage über einen entsprechend vom Netzbetreiber / Versorger zertifizierten Elektrofachbetrieb nachweisen können.
Wechselrichter auf 600VA abriegeln.
Stecker rein und GUT !
Ich habe mir so ein Teil letztes Jahr im Frühjahr gekauft. Erst fingen die einen an, ich muss das erst anmelden wg illegal, dann hieß es als ich das Schuppendach nehmen wollte es sei der Grund für eine sofortige Kündigung.
Sobald ich Zeit dafür habe, packe ich sie im Garten auf mein Holzvorratsdach und Stöpsel die ein. Habe schon die Eiben rundherum stark eingekürzt.