Zu Balkonkraftwerk einen Laderegler anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du machen, da platzt dir nichts. Der Strom der Solarzellen teilt sich auf auf den Wechselrichter und den Laderegler. In welchem Verhältnis er sich aufteilt, musst du ausprobieren. Da kann es keine allgemeingültige Regel geben. Das hängt zum einen von den verwendeten Geräten ab, zum anderen vom Ladezustand der Batterie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist möglich, einen Laderegler an ein Balkonkraftwerk anzuschließen, solange das Balkonkraftwerk über einen Wechselrichter verfügt, der die erzeugte Gleichstromenergie in Wechselstrom umwandelt. Wenn Sie ein Y-Kabel verwenden, um den Laderegler an den Ausgang des Wechselrichters anzuschließen, teilen sich Wechselrichter und Laderegler die Energie, die vom Balkonkraftwerk erzeugt wird.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Laderegler möglicherweise nicht in der Lage ist, die volle Leistung des Wechselrichters zu verarbeiten, da er für 12V-Akkus ausgelegt ist. Es ist daher ratsam, die Spezifikationen des Ladereglers sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass er für den geplanten Einsatz geeignet ist.

Ich habe das so gemacht,mit dem Strom aus den Solarzellen Lade ich 12 Volt Autobatterien und an die Autobatterie schliesse ich einen Wechselrichter an...ich lade die Batterie aber erst voll bevor ich sie weiter verwende

Dobal43
Fragesteller

Mein Wechselrichter ist Netz gebunden ,und speist ins Stromnetz ein.