12 v panel als Balkonkraftwerk?

1 Antwort

Guten Abend,
das Thema Balkonkraftwerk ist schon etwas heikel und in der Form auch noch nicht lange zulässig.

Du hast die Möglichkeit maximal 600 Watt nach DIN VDE-AR-N4105 in dein Haus Netz einzuspeisen. Das passiert in der Regel über einen normalen Schuko Stecker.
Laut Norm darfst du die erzeugte Leistung aber nur in dem selben Stromkreis verwenden, in dem auch eingespeist wird. Das hat den Hintergrund, dass du sonst an einem Standard Stromkreis beispielsweise 10 Ampere (erlaubter Dauerstrom einer normalen Steckdose) verbrauchen kannst aber von der anderen Seite noch deine PV-Anlage Energie zur Verfügung stellt und der Stromkreis somit überlastet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung