Solarwechselrichter über Steckdose ans Hausnetz?

3 Antworten

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zerschießt es dir den Wechselrichter, da bei diesen Balkonkraftwerken meist ein Wechselrichter beiliegt, der sich nicht mit dem Stromnetz synchronisiert. Wenn dieser jetzt versetzt zum drehfeld einspeist kann dieser kaputt gehen oder noch schlechter. Im Unterverteiler fackelt dir der LS-Schalter vom Stromkreis ab in den du einateckst.

Der Wechselrichter muss dafür geeignet sein.
Zudem muss ein Balkonkraftwerk ja auch angemeldet werden und darf die zugelassene Maximalleistung nicht übersteigen. Zudem muss der Stromzähler geeignet sein.

Schurschi1510  12.02.2022, 22:29

Im permanenten Inselbetrieb ist eine Anmeldung nicht nötig.

LisamagPferde04  12.02.2022, 22:45
@Schurschi1510

Wenn man es mit dem Stromnetz verbindet ist es aber kein Inselbetrieb mehr. Dann läuft es Netzgekoppelt.

da musst vorher klären ob dein wechselrichter sich synchron ans netz koppeln kann sonst löst er sich in rauch auf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung