Strom vom Balkon: Woher weiß der Kühlschrank, dass er vorrangig den Solarstrom nehmen soll und nicht den Strom vom Energieversorger?

4 Antworten

Wenn der Kühlschrank auf der selben Phase liegt wie Dein "Balkonkraftwerk" ist das ganz automatisch so (vereinfacht: Strom sucht immer den kürzesten / direkten Weg.

Wenn Dein Balkonkraftwerk auf einer anderen Phase liegt und dort kein "Verbraucher" aktiv ist, wird Dein Strom eingespeist. Wenn Dein Zähler ein Summenstromzähler ist (ist meist der Fall), dann wird immer die Summe aus "Stromeinspeisung" und "Stromverbrauch" gebildet. In dem Fall würde Dein Kühlschrank zwar Fremdstrom über einen anderen Aussenleiter (Phase) beziehen, aber wenn Dein Balkonkraftwerk genau soviel produziert, ist die Summe Null und der Zähler bewegt sich nicht.

1ooProKostenlos
Fragesteller

"Wenn der Kühlschrank auf der selben Phase liegt" Was bedeutet das, Plus- oder Minuspol?

OlafausNRW  12.03.2019, 20:19
@1ooProKostenlos

Das kann er überhaupt nicht, weil es einen großen Knall geben würde.Man kann nicht von 2 Seiten Strom in ein Netz einspeisen ohne die Frequenzen absolut genau anzupassen.

Nur bei REINEM Gleichstrom (Batterie) kann man das machen ,weil nur da hast du DAUERHAFT einen Plus und Minuspol an den Leitern anliegen.Trotzdem sind auch da Schutzmaßnahmen zu treffen, damit eine der Spannungsquellen nicht von der anderen "Überladen" wird.

GFS18  12.03.2019, 20:29
@1ooProKostenlos

Das hat nichts mit + oder - zu tun, denn wir reden über 3Phasen Wechselstrom (Drehstrom) in Deiner Verteilung. Die Phasen sind mit L1,L2,L3 bezeichnet und jeweils im Wechsel mit Sicherungen verbunden. Dein Balkonkraftwerk ist 1phasig und synchronisiert sich automatisch mit der Phase Deines Verteilers auf die es angeschlossen ist. Also Beispiel: Dein Kühlschrank und andere relevante Verbraucher sind auf der 2ten, 5ten, 8ten Sicherung angeschlossen, dann ist das üblicherweise L2. Wenn Du nun Dein Balkonkraftwerk ebenfalls auf L2 anschließen willst, dann das Kabel des Balkonkraftwerks mit einer Sicherung bzw. einer Steckdose aus der (Sicherungs) Reihe 2+3+3+3,.. verbinden. Dennn die Aussenleiter (Phasen) wiederholen sich normalerweise immer in 3er Schritten, also Sicherung 1,4,7,10,.. sind L1; 2,5,8,11,.. sind L2; 3,6,9,.. sind L3. Wenn Du da weitere Hilfe benötigst, sende einfach noch einen Kommentar. Aber am Ende ist es einfacher als Du denkst.

GFS18  12.03.2019, 20:56
@OlafausNRW

Das machen die Systeme ja, sie synchronisieren automatisch auf das Netz, denn ohne Zugang zum Netz hast Du auch keine Spannung am Stecker.

OlafausNRW  12.03.2019, 21:15
@GFS18

Falsch, du hast, sobald die Sonne scheint, nämlich Strom am Wechselrichter und dieser liefert 230 Volt an die Steckdose,nur nicht in der richtigen Phasenlage,wenn keine weitere Elektronik sich darum kümmert.Denn nur dann kann auch "eingespeist" werden.Außerdem brauchst du auch einen zweiten Zähler, weil nämlich entgegen der Angabe in den Prospekten da, ein FERRARIS-Zähler NICHT Rückwärts läuft.Der gute Mann hatte sich nämlich schon bei der Erfindung desselben um Manipulationen Gedanken gemacht und eine Sperrklinke eingebaut :-)

GFS18  12.03.2019, 21:23
@OlafausNRW

Du hast Dich mit dem Thema micro Wechselrichter / Balkonkraftwerk noch nie beschäftigt, denn es funktioniert, hatte ich schon vor vielen Jahren realisiert. Lies einfach mal folgende Beschreibungen: http://www.aeconversion.de/de/index.html,

oder die Links die ich @100ProKostenlos oben in der Antwort gegeben habe. Und solange Du nicht in das Netz einspeisen willst benötigst Du auch keinen zweiten Zähler, da Du nur Strom für den Eigenverbrauch produzieren willst.

OlafausNRW  13.03.2019, 12:19
@GFS18

Das die Anlage als solche funktioniert, bestreite ich doch gar nicht.

Man darf sie aber NICHT OHNE WEITERE SCHUTZVORKEHRUNGEN mit der anderen Haushalts-Verkabelung verbinden !!

Außer ist der Name der HP "100ProKostenlos" auch falsch, weil kostenlos ist nur der erzeugte Strom, aber nicht die Anlage selber und da sollte man schon einmal genau schauen, ob sich das wirklich rechnet.

GFS18  13.03.2019, 13:31
@OlafausNRW

Der Name "100ProKostenlos" ist der GF- Name des Fragenden, da darf sich jeder nennen wie er will . Es ist kein Produktname.

Die Schutzvorkehrungen sind ja in den zugelassenen Micro-Invertern enthalten. Die Abschaltung erfolgt innerhalb von 0,2s (also 5mal schneller wie bei jedem zugelassenen Staubsauger), wenn die Netzspannung ausfällt, oder der Stecker gezogen wird. Die erfüllten Normen sind: ENS integriert nach VDE AR-N 4105 (die regelt die Abschaltung / Spannungsfreiheit, verhindert Inselbetrieb); EC 62103:2003, IEC 62109-1:2010, IEC 55011B, EN 50178:1997· EMV: EN 61000-6-2 / -3 .

OlafausNRW  13.03.2019, 14:34
@GFS18

Was bitte hat jetzt ein Staubsauger mit dem Abschalten der Energiezuführung zu tun ? Regulär wird der über den Ein/Aus-Schalter ausgeschaltet und im Fehlerfalle über die Sicherung in der Hausverteilung (LS-Schalter und/oder FI-Schutzschalter) und diese sind schneller als 0,2 Sekunden.

Außerdem bezweifle ich, das der Inverter einen Stromfluß über den Menschlichen Körper erkennen kann.Deswegen hat man ja heutzutage überall an der EINGANGStelle der Stromleitungen des Hauses den FI-Schalter sitzen.

ICh habe eine PV auf dem Dach mit Eigenverbrauch und einen Zweiwegezähler

Zeigt der Pfeil zur Straße wird Strom verkauft, zeigt er nach innen wird Strom zugekauft.

Das System ist so geschlatet dass vornehmlich der eigene Strom verbraucht werden soll und laut Zähler funktioniert das.

Hallo,

simpel und einfach über ein Schaltmodul, das die normale Stromversorgung abtrennt und den Solarstrom einspeist.

Wobei es ehrlich gesagt dann aber keinen Kostenvorteil bringt, weil die ganze Tehcnik dafür mehr kostet, als man zum B, in HH an Solarenergie auf dem Balkon gewinnen kann.

Nach meinem Verständnis der Physik ist diese Aussage sinnlos.

Das ist aber auch kein Wunder, da Journalisten in der Regel wenig Ahnung von Fachthemen haben.

1ooProKostenlos
Fragesteller

Ich denke, der Zähler zeigt einfach weniger an, da nach dem Zähler Strom ins Netz eingespeist wurde.

exxonvaldez  12.03.2019, 15:02
@1ooProKostenlos

Das würde Sinn machen.

Vermutlich wird der Solarstrom einfach wieder abgezogen. Die sind ja meistens digital heutzutage.