Wechselrichter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://basba.de/solar-null-einspeiseanlagen

Ein Beispiel hab ich dazu gefinden. Das dürfte sowas sein, was Du suchst... Die Anlage überwacht den Verbrauch und speist nur so viel aus der Solaranlage ind Hausnetz, dass die Verbrauchsleistung gedeckt ist, ohne zurück zu speisen. Übersteigt die Last die Einspeiseleistung macht der Wechselrichter einfach zu und die restliche Leistung kommt aus dem Netz...

https://basba.de/datenblaetter/MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf

Das Datenblatt der dort verwendeten Wechselrichter. du hättest dann die Topologie parallel zum Netz ohne Rückspeisung nur für den Eigenverbrauch...

Diese Geräte stellen dann aber bei Netzausfall keine Insellösung dar, sondern schalten die Einspeisung auf das Verbrauchernetz ab. Lediglich ein Notnetz, welches dann aber NUR vom Wechselrichter versorgt wird (Leistungsgrenze des WR beachten) kann als Insel für kritische Infrastruktur weiter verwendet werden. Vlt Router, Telefon usw, wenn diese eine eigene Stromversorgung direkt vom WR bekommen...

Zumindest verstehe ich diese Lösung als solches...

Anonym971
Fragesteller

Ich bin nicht der beste in diesen Thema. Aber die Zweite Darstellung auf der ersten Seite scheint das zu sein was ich bzw. auch du meinst korrekt?

RareDevil  09.09.2022, 22:40
@Anonym971

Ja. Ein Messsystem misst den Verbrauch vom Netz ins Haus. Der Wechselrichter bekommt diese Messwerte und speist so viel ein, dass der Wert bis auf 0kW an der Hauseinspeisung runter geht. Fängt er an, Leistung ins Netz zurück zu schieben, weil der Verbrauch im Haus runter geht, steuert der Wechselrichter runter, bis am Hausanschluss keine Leistung mehr ins Netz fließt und nur der Eigenverbrauch abgedeckt wird. Steigt der Verbrauch im Haus über die Leistung des Wechelrichter, kommt die restliche benötigte Energie aus dem öffentlichen Netz, bis der Eigenbedarf wieder sinkt, dann regelt der WR wieder entsprechend runter, wenn möglich... Und der Speicher wird parallel geladen, wenn Überschuss vom Solarstrom vorhanden ist (Solar macht mehr, wie der WR einspeisen kann/muss) um auch außerhalb der Erzeugung durch die Sonne noch den Eigenbedarf abzudecken...

RareDevil  09.09.2022, 22:42
@RareDevil

Da gibt es bestimmt noch andere Anbieter. Das war nur ein Beispiel, welches ich spontan gefunden hatte, was diese Anforderungen abdeckt, wenn man sich das so durchliest...

Anonym971
Fragesteller
@RareDevil

Das Beispiel war aber sehr hilfreich ist wirklich faszinierend wie du das so schnell gefunden hast. Werde den im Hinterkopf behalten und evtl. ähnliche Modelle suchen damit ich sie vergleichen kann. Wäre aber natürlich auch nicht schlecht wenn du mir noch ein paar schicken kannst. Such jetzt schon seit fast ein Jahr etwas. Jedoch danke schonmal

Das, was du möchtest, macht jede PV Anlage mit Speicher und Wechselrichter. Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum du nicht überschüssige Energie ins Netz speisen willst.

Unsere Anlage lädt bei gutem Licht innerhalb von 2 Stunden die Batterie auf und danach ist noch reichlich Energie übrig, die aktuell noch nicht eingespeist werden kann, weil der Zähler dazu noch fehlt.

Wenn die Batterie voll ist und du selber nichts mehr vom Strom nutzen kannst, dann verpufft diese Energie nutzlos und steht anderen nicht zur Verfügung. Das kann ich wirklich nachvollziehen.