Ist es möglich den PV-Solarstrom mit den Nachbarn zu teilen anstatt ins Netz einzuspeisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es möglich den PV-Solarstrom mit den Nachbarn zu teilen anstatt ins Netz einzuspeisen?

Ja, das ist im EEG von 2012 sogar ausdrücklich vorgesehen, siehe hier:

https://www.sfv.de/artikel/solarstrom-direktverbrauch_durch_dritte
apparmor
Fragesteller

Genial. Das habe ich gesucht. Also möglich ist es und offenbar sogar vom Staat erwünscht aber wird medial nicht an die große Glocke gehängt. Deine Antwort ist bisher die beste. Die anderen trollen nur rum wie immer. ^^

Klar geht das.

Es gilt aber noch ein paar administrative und technische Hürden zu nehmen.

Administrativ wäre natürlich die Versteuerung der Einnahmen, da empfehle ich Dir, das (zumindest einmalig) mit einem Steuerberater durchgehen.

Technisch würde sich ein ATS (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transferschalter) anbieten, wenn der Nachbar seinen Stromanschluss angemeldet lassen will.

Einfacher wäre es natürlich, wenn Du die Versorgung komplett übernimmst.

Ja, mit Energiegemeinschaften geht das. Es basiert auf einer EU-Verordnung und ist deshalb grundsätzlich in der ganzen EU möglich. Ist aber noch sehr neu, deshalb gibt es da teilweise bürokratische Hürden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst deine PV Anlage im Inselbetrieb laufen lassen, dafür brauchst du einen entsprechenden Wechselrichter. Was du dann mit der Energie machst ist erstmal dein Bier, und wenn du ne Kabeltrommel zum Nachbarn rollerst 😂

Aber so, dass der Nachbar es in sein Hausnetz einspeist, das ist etwas komplizierter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz
apparmor
Fragesteller

Ja, das mit der Einspeisung ins Hausnetz, da kenne ich mich etwas aus :)

Und ja, wäre dann wohl ein Mischbetrieb zwischen Inselbetrieb und Netzeinspeisung, weil eigene Akkus vorhanden.