Meine Solaranlage produziert mehr Strom als ich benötige und trotzdem beziehe ich noch Strom vom Netz wieso das denn?

3 Antworten

Zunächst benötigt nicht die PV-Anlage Energie aus dem Netz, sondern die im Haushalt angeschlossenen Abnahmeeinheiten.

Da in der Nacht gewöhnlich keine Sonne scheint und auch nicht gesagt ist, ob die momentan eingespeiste Leistung der PV-Anlage die aktuelle Entnahmeleistung auch deckt, kann es zu zusätzlichen Netzbezug kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Wie war der zeitliche Verlauf? Wann hast Du eingespeist? Wann hast Du bezogen? Hast Du einen Speicher?

christl10
Fragesteller

Ja natürlich hab eich einen Speicher über 5kwh. Der ist so gegen13.00 Uhr dann immer voll. Ich vermute, daß der Speicher nicht über die ganze Nacht gereicht hat und ich Strom vom Netz bezogen habe, da ich eine Klimaanlage mit 3 Innengeräte habe laufen lassen. Dennoch scheint mit 7KWH extrem viel zu sein.

bwhoch2  13.07.2023, 17:42
@christl10

Dann musst Du mal die nächtlichen Stromfresser aufspüren.

RareDevil  13.07.2023, 17:42
@christl10

Das kann gut sein. Auch möglich, dass deine Spitzenlast viel höher als deine max mögliche Einspeisung ist. In dem Zeitraum wo Du viele Verbraucher ein hast, und deine Solarleistung überschritten wird, beziehst Du in dem Zeitraum zusätzliche Leistung, während Du in lastschwachen Zeiten dann zurück seist...

Du hast lt. Deinen Angaben grosses Haus und grosse Familie.

Paar Tiefkühler und 2 Waschmaschinen und 1 Trockner plus evtl Klimaanlagen ziehen halt ordentlich....

christl10
Fragesteller

Ja natürlich hab eich einen Speicher über 5kwh. Der ist so gegen13.00 Uhr dann immer voll. Ich vermute, daß der Speicher nicht über die ganze Nacht gereicht hat und ich Strom vom Netz bezogen habe, da ich eine Klimaanlage mit 3 Innengeräte habe laufen lassen. Dennoch scheint mit 7KWH extrem viel zu sein.

klimamoerder  13.07.2023, 17:44
@christl10

Wenig ist das natürlich nicht. Aber wie gesagt , noch paar Stromfresser dazu, (Poolheizung nicht vergessen). Dann kannst so nen peak-wert erreichen.

Einfach Mal im Auge behalten.

Zur not kaufst dir so nen Wattzähler, steckst den dazwischen und rechnest durch