Ist es gut daß ich die letzten 205 Tage nur 288 kw/h Strom vom Netz bezogen habe und dafür 2.660 kw/h eingespeist habe?

Waldmensch70  05.10.2023, 13:02

Was willst Du jetzt genau von uns wissen, was Du selber nicht weisst?

Ist es gut (…)

Verglichen womit?

christl10
Fragesteller

Verglichen mit …ohne. PV Anlage!

Huflattich  27.01.2024, 12:28

Was kostet die Anlage um das bewerten zu können?

christl10
Fragesteller

20.000€ incl. 5kw Speicher.

Huflattich  27.01.2024, 12:36

5 KWp Fläche?

christl10
Fragesteller

5,7 KWp....auf dem Dach.

2 Antworten

Natürlich ist das fürs Klima gut.

Du weißt jedoch schon, dass Du begrenzt von dem 5 Kwh Speicher rechnen und nutzen kannst? Sagen wir ca. 3 -3,5 KWh - ergo wirst Du mMn nicht - nie "autark" sein. Deine Anlage wird ja ohne Strom vom Netzanbieter gar nicht laufen.

Ich will mal so sagen Du hast 20.000€ für die nächsten 20/30 Jahre im Vorgriff bezahlt, denn letztendlich musst Du diese Anschaffungskosten ja auch rechnen.

Außerdem hast Du einen Grundpreis Deines Anbieters zu zahlen, wie hoch ist der denn bei Dir? (Bei Googel steht durchschnittlich 145€ im Jahr)

Letztendlich macht das also alles nur Sinn, wenn der Strompreis extrem ansteigt - und Du dann kein zusätzliches Geld benötigst weil Du das mit höherem selbst produzierten Verbrauch abdecken kannst.

aktuell:

2660 Kwh x 0,08 € (pro Kwh Verkauf) = 212,80€ (7 Mon)

288 Kwh x 0,40 € (pro Kwh Einkauf) = 115,20 € (7 Mon)

Gesetzt den Fall, die Anlage produziert 20 Jahre lang Strom so musst Du also 1000 € im Jahr (Anschaffungskosten der Anlage rechnen) pro Jahr/(12 Monate pro Monat 83,33€) dazurechnen (bei dreißig Jahren rund 666,00€ pro Jahr 55,50€ monatl. ).zzgl. monatlich rund 12€ Grundgebühr.

Bei zwanzig Jahren also allein dann schon 83,33€ und 12€ rund 95€ Kosten ohne ein KW/h produziert oder eingekauft zu haben. zzgl. pro Monat 16,45€ eingekauften Strom

111,45€ pro Monat. (bei zwanzig Jahren Nutzungsdauer sind das insgesamt 26.748 €). Dabei habe ich nur mit aktuellen Zahlen gerechnet und es wird ja nichts günstiger also auch dieser nicht.

Im Winter scheint weniger und nachts scheint gar keine Sonne.

Als reine Top Investition rechnet sich die PV(Solar) Anlage rein schon aus wirtschaftlichen Gründen deshalb leider einfach nicht und wenn, dann lediglich für Kinder und Kindeskinder.

Das ist bestenfalls kombiniert mit einer gesetzlich erzwungenen Wärmepumpe sinnvoll

Vielleicht habe ich mich einfach auch nur verrechnet ;o) (offen für Korrektur)

123benny321  16.02.2024, 08:14

Das klima.juckt es nicht.

Unser Heizungsgesetz Start bis 2030 so viel CO2 ein wie China an einem Tag ausstößt.

Es ist egal was du machst du wirst den CO2 Gehalt in der Luft 0,04%, nicht verbessern. Wobei schlecht erstmal definiert werden muss. Nicht mal unsere ln schlauen Wissenschaftler sind sich sicher ob die annahmen stimmen die gemacht wurden.

Es ist eine CO2 Religion 🫢

Saihttam1980  16.03.2024, 17:55
@123benny321

CO² ist für manche von größerer Bedeutung als es dies sowieso schon ist und zwar für die jenigen die dessen Existenz missbrauchen um von sich als Täter abzulenken. Wenn ein nicht all zu dummer Brandstifter die halbe Welt in Brand setzt während alle von Klima Diskussion Extrem Wetter wegen CO² usw. begeistert sind aber eine Gaspipeline am liebsten unbemerkt gesprengt werden sollte damit niemand fragt wer dieser freundliche Terrorist war usw. dann hat der Brandstifter einen Freifahrtschein und wir alle sind die Täter(von Bedeutung sind eigentlich nur die Steuerzahler denn nicht nur nicht Steuerzahler sind auf diese angewiesen sondern auch die Brut die sich diese Zusammenhänge teils aus den Fingern saugt um sich hemmungslos dadurch zu bereichern, überhaupt zu existieren und immer weiter abzuheben, fühlen sich wie Götter haben aber für die Gesamtheit einen Wert von 0 eigentlich eher im Minus. Diese Schrittweise Eskalation in der Ukraine offenbart deren Verlustängste um ihren Wohlstand den sie anderen geraubt haben. Menschenleben scheissegal. Wen freut es wohl am meisten wenn Deutschland Pleite ist ohne Militär und Russland wenigstens militärisch geschwächt. Logisch diese paranoiden Idioten die mit über 1000 Militärbasen und Flugzeugträgern nach Lust und Laune überall terrorisieren können getarnt mit Hilfsaktionen und selbst die nicht immer ohne Hintergedanken. Die Deutschen interessiert wahrscheinlich nur noch der nächste " Impftermin"...

Saihttam1980  16.03.2024, 18:16
@Huflattich

Die Kleber sind das geringste Übel, nervig und dumm sind aber allemal das haben sie bewiesen.

> > Ist es gut (…)?
> Verglichen womit?
Verglichen mit …ohne. PV Anlage!

Die Antwort gibst Du Dir bereits selber in Deiner Frage.

Du bekommst unter dem Strich Geld zurück anstelle (wie jemand ohne PV-Anlage) zu zahlen.

Wenn die Summe die Du zurück bekommst irgendwann die Kosten der PV-Anlage übersteigt, machst Du ab dem Moment Gewinn.

Huflattich  27.01.2024, 15:49
Du bekommst unter dem Strich Geld zurück anstelle (wie jemand ohne PV-Anlage) zu zahlen.

Nicht - Dein - Ernst.