Habe in den letzten 100 Tagen im Schnitt 1,10 kWh/Tag vom Netz Strom bezogen trotz PV-Anlage, ist das viel oder eher wenig?

3 Antworten

Das kann man nicht sagen.

  • Erstens wissen wir nicht, was du für Stromverbraucher hast
  • Zweitens nicht, was du für einen Zähler hast (wie misst du den Verbrauch und die Produktion)
  • Drittens nicht, wieviele Stromphasen du nutzt.
  • Und viertens nicht, was es für eine PV-Anlage ist, welche Leistung, ob dreiphasiger Wechselrichter, oder auf welcher Stromphase die Solarenergie einspeist.

Leider hast Du nicht dazu geschrieben, welche Deiner Geräte so im Mittel 24/7, oder nach Sundown bis Sunset laufen, aber eine Jahres-Stromabrechnung > 1000 KWh peile ich auch inzwischen an. Leider hatte ich jetzt zuletzt bei der Bestellung eines On-Grid Inverters als Ergänzung meiner Solarinsel sehr viel Pech. Aber dazu sage ich erst mal nichts, wenn mein unbeschädigtes Ersatzprodukt jetzt endlich mal an kommt.

Bei der letzten Stromrechnung sah ich aber in meinem selbstaugüferlegten Energiegeit schon, was dieses ganze Kleingedöns u.A. auch für hiesige Teilnahme unterm Strich schon aus macht.

Der spätere Zählertausch für einen Dauerbetrieb meines georderten Inverters ist auf Anmeldung Sache meines Energieversorgers. So eine Solaranlage macht bis aufdue momentane Dreckshitze ansonsten Anregung zum Geiz in Eigenkontrolle . ^^

Man sollte schon ein gesamtes Kalenderjahr betrachten, wenn man Daten vergleichen will.

Ich benötige 2,7 kWh/Tag ohne PV in einem Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
christl10
Fragesteller

Das ist aber sehr wenig. Ich benötige mind. das doppelte am Tag.