Was wäre der realistische monatliche Stromabschlag für nächstes Jahr aus den Erfahrungswerten der Tabelle?

DietmarBakel  15.12.2023, 18:40

Der Dezember ist gerade mal halb vorbei.

Auklärung bitte: Abschlag oder Rechnung für Dez?

Wenn Rechnung, dann stehen doch dort die kommenden Abschläge?

christl10
Fragesteller

Ich habe den Dezember hoch gerechnet aufs Montsende. Der Abschlag wurde letzten Monat für die Folgemonte auf 244,54€/ Monat fest gelegt.

3 Antworten

Also Dein Abschlag hat sich versechsfacht. Im Dezember und die Folgemonate.

Dann hast Du doch irgendeine Nachricht bzw. Berechnung erhalten.

Ruf da doch mal an. Mir ist es schleierhaft.

Du zahlst 45,6 Cent/kWh? Mit Strompreisbremse 80% ja/nein?

Was ist im März los gewesen? Du kannst ja nicht nur ein Zehntel vom November verbraucht haben. Im März ist die PV-Ausbeute auch nicht der Knaller.

Im Prinzip kannst Du für Januar noch einmal den Dezemberwert einsetzen und für Februar setzt Du den Novemberbezug ein.

Dann kommst auf 1.560 kWh/a.

Zum Tarif von 0,456 €/kWh in

Summe 710 € Jahreskosten ohne Grundgebühr (?).

Das wäre grob ein Abschlag von 60 €/Monat plus Grundgebühr (?). Zwölf mal für 2024.

Stimmt jetzt Deine Tabelle mit den bereits gezahlten Abschlägen, dann müsstest Du

für Januar und Februar noch jeweils knapp 20 € zahlen.

Dann stimmt die Bilanz. 710€ Kosten und 710 € gezahlt.

christl10
Fragesteller

Die haben meinem Abschlag nach den Verbrauchswerten aus 2022 berechnet. Da hatte ich noch keine Solaranlage und habe im Jahr 3.600 kw/h verbraucht!

DietmarBakel  15.12.2023, 22:40
@christl10

Wann hast Du die Anlage denn Inbetrieb genommen? Anfang März, wege Tabellenbeginn?

christl10
Fragesteller
@DietmarBakel

Ja das war im März 2023. Die Tabelle fängt beim Zählerwechsel an.

ich werde nun einen Brief an e-wie einfach schreiben mit der Bitte meinen Abschlag auf 100€ / Monat zu reduzieren.

DietmarBakel  15.12.2023, 22:51
@christl10

Noch etwas würde ich (aus Neugier) gerne wissen wollen,

  • welche Leistung hat die PV in kW peak?
  • welche Ausrichtung und Winkel?
  • und Deine Postleitzahl?
christl10
Fragesteller
@DietmarBakel

Wollte jetzt nicht übertreiben und habe jetzt nur einen Abschlag über 150€ gefordert ab Januar 2024. Ich kann ja ab April den Abschlag nochmals selbständig reduzieren!

Meine PV Anlage hat 5,7 kW Peak und ich habe einen Speicher über 5 kw, der ab März immer voll wird!

Der Abschlag, der für den Netzbezug beim Lieferanten anfällt hat nichts mit etwaigen Vergügungen des Netzbetreibers zu tun.

Das sind zwei unterschiedliche Firmen, die Vertragspartner sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
christl10
Fragesteller

Von der Einspeisung ist hier gar nicht die Rede.

Es geht nur um den tatsächlichen Verbrauch v/s dem monatlichen Abschlag.

Aktuelle habe ich 245€ zuviel vor bezahlt. Meiner Ansicht nach wäre ein monatlicher Abschlag von nur 60€ - 70€ eher gerechtfertigt.

GuenterLeipzig  15.12.2023, 18:25
@christl10

Ich sehe den Wert im Dezember nicht als Abschlag, sondern als Jahresschlußrechnung. Man müßte die genaue Rechnung sehen.

Mit dem Abschlag werden Arbeispreis und Leistungspreis (Grundgebühr) zusammenfassend über das Jahr verteilt.

Im kommenden Jahr wird es wegen des Ausbaus von Wind uns Solar zu erhöhten Netztentgetenten kommen.

christl10
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Der neue Abschlag über 244€ gilt für die nächsten Monate. Die Abrechnung erfolgt jährlich zum 1.4...... Werde erst ab April den Abschlag selbständig wieder anpassen können. Dann werde ich den radikal runter setzen soweit es geht. Habe ich in 2023 ja auch 3 x gemacht wie Du es aus der Tabelle entnehmen kannst.

GuenterLeipzig  16.12.2023, 00:30
@christl10

Ok - bei rund 1000 kWh/a sind 244 EUR/Monat Abschlag total überzogen.

Ich habe einen ähnlichen Verbrauch und zahle 50 EUR/Monat.

Ich kenne jetzt allerding nicht Deine Grundprei, da zu vermuten ist, dass Du einen höheren Netzanschluss hast als bei mir.

Wo ist denn dein Problem? Das was du zuviel gezahlt hast, dass bekommst du doch zurück. Da würde ich überhaupt keine Zeit reinsetzen.

christl10
Fragesteller

Warum sollte ich mich mit einer Rückerstattung über 600€ - 700€ zufrieden geben, wenn ich den Abschlag schon vorzeitig reduzieren kann?

Rainer135  15.12.2023, 22:06
@christl10

a, könnte ich verstehen, wenn du knapp bei Kasse bist. Aber so ist der höhere Abschlag doch keine Last für dich.

Ich mache mich jedenfalls nicht verrückt, weil mein Abschlag höher angesetzt wurde. Da stecke ich meine Zeit doch lieber in andere Sachen.

christl10
Fragesteller
@Rainer135

Ich bin Rentner und vertreibe mir mit allen möglichen Dingen meine Zeit. Auch damit. Auch sehe ich lieber einen höheren Kontostand als eine hohe Belastung die Unnötig ist.

christl10
Fragesteller
@Rainer135

Wenn der Versoger Pleite geht, dann nicht mehr.