Lohnt sich eine PV Anlage auf dem Dach überhaupt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Speicher lohnt sich das sicherlich aber ohne könnt das eng werden.

Klar hast du im Winter kaum Ausbeute aber dafür im Sommer keine Stromkosten mehr.

Im Februar und März wenn es denn kalt und sonnig ist bringt die Anlage ja auch im Winter noch was.

Wir haben unsere im Sommer in Betrieb genommen und bis Anfang Oktober keinen Strom beziehen müssen. Im Oktober dann nur einen Teil und jetzt in der Schmuddelwetter Zeit dann etwas mehr.

Das ganze muss man aber als Mischkalkulation sehen in der man seinen Jahresverbrauch senkt und durch den eingespeisten Strom dann im Idealfall die zugekauften Mengen ausgleicht .

Lord2k14  16.11.2022, 18:59

Ein Stromspeicher lohnt sich absolut nicht immer. Das muss man sich vorab ganz genau überlegen. Für uns hätte sich ein Speicher (bei den akt. Preisen) absolut nicht gerechnet. Wir verbrauchen Nachts so wenig Strom, dass sich der Speicher erst nach 20 Jahren gerechnet hätte. Viel zu lange.

Aure86  16.11.2022, 19:04
@Lord2k14

OK da gebe ich dir Recht.

Ich glaube die Speicher halten ni hat Mal 20 Jahre.

Bei uns kam das ganze mit dazu da wir auch abends noch viel Strom brauchen somit rechnet sich das ganze.

Lord2k14  16.11.2022, 19:07
@Aure86

Genau das meine ich. Das muss man sich genau überlegen. Meine Frau ist in aller Regel tagsüber daheim und da gehen dann die meisten Verbraucher auch an. Und wir haben Kühlschrank etc. gegen hocheffiziente Geräte getauscht. Zudem haben wir Ost/West und dadurch schon früh und noch spät Saft. 👍 evtl. rüsten wir später mal nach…

Ob sich der Kauf einer Photovoltaikanlage für Ihr Dach lohnt, hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Größe und Ausrichtung Ihres Dachs, der Menge an Sonnenlicht, die in Ihrer Gegend normalerweise vorhanden ist, und den Kosten für den Kauf und die Installation der Anlage.

In vielen Fällen kann sich der Kauf einer Photovoltaikanlage auf lange Sicht lohnen, da Sie möglicherweise erhebliche Einsparungen bei den Stromkosten erzielen und gleichzeitig Ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Allerdings ist es wichtig, dass Sie sorgfältig prüfen, ob eine Photovoltaikanlage für Ihr Dach geeignet ist, und alle Vor- und Nachteile abwägen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Selbstverständlich. Und so lange ist der Winter garnicht. Letztlich sind nur die Monate Dez und Januar, die so schlecht sind. Sonst kommt in aller Regel genug runter vom Dach. Und selbst im Dez und Jan kommt noch was. Hängt natürlich auch immer davon ab welche Ausrichtung und welche Größe. Selbst an Tagen wie heute (den ganzen Tag stark bedeckt und Regen) kamen noch 5kWh bei uns an (12,5kWp). Verbraucht haben wir bis jetzt 6kWh.

BerndBauer3  17.11.2022, 02:35

5kWh am Tag meinst du. Im Sommer kommen 10Kwh in einer Stunde, bis zu 100kWh am Tag.

Wenn man keinen Speicher hat, hat man im Winter mindestens 16 Std am Tag keinen Solarstrom.

Zur Zeit sind PV-Anlagen sehr teuer.

Lord2k14  17.11.2022, 06:54
@BerndBauer3

ja. Gesamtleistung am Tag. Im Winter würde kein Wättchen im Speicher ankommen wegen der Wärmepumpe. Die nimmt sich alles bzw. den größten Teil weg zumal sie PV-gesteuert ist. Wir haben noch einen einigermaßen passablen Preis bezahlt.

Natürlich, wenn sie richtig dimensioniert ist. Unsere ganze Beleuchtung läuft mit der PV-Anlage. Auch an trüben Tagen bringt sie noch genügend Saft für z.B. Kühlschrank, Waschmaschine usw.

Die Preise dafür sind momentan sehr hoch. Dafür haben sich aber auch die Konditionen verbessert, steuerlich etc.

https://youtu.be/WH3NosTECiU

Lord2k14  16.11.2022, 18:56

Dem folge ich auch;-)