Wieviel kWh Strom muß man trotz PV-Anlage im Schnitt am Tag noch vom Netz beziehen obwohl man Strom selbst produziert und einen Speicher hat?

5 Antworten

Müssen theoretisch gar nichts... Allerdings kommt es dann ggf zu Versorgungsausfällen, wenn die PV nicht die benötigte Leistung liefert.

Ein Kollege bezieht eig gar keinen Strom mehr. Seine Anlage ist so groß ausgelegt, dass er theoretisch komplett autark läuft. Ausnahmen sind dann Lastspitzen, die über die Leistung des WR und der PV hinausgehen, oder zu hohe Dauerlast, die vom Akku über Nacht nicht mehr gestützt werden können...

Wenn mal ein ganzes Jahr durch ist, solltest Du schauen, wie viel Strom Du tatsächlich gespart hast, bzw. wie viel Deine PV-Anlage produziert hat. Dann rechne das ganze mal auf 20 Jahre hoch und ermittle den Preis je Kilowattstunde unter der Voraussetzung, dass weder der Wechselrichter noch der Batteriespeicher bis dahin irgendwelche Probleme machen.

In einer solchen Kalkulation bin ich gerade auf erschreckende 45 Cent je kwh in der Prognose gekommen, wenn die Annahmen stimmen, die mir der PV-Fachbetrieb genannt hat.

In der Rechnung zu dem Angebot geht dieser übrigens davon aus, dass man höchstens auf ca.70 % kommt, die man mit der eigenen PV-Anlage erzeugen und selbst nutzten kann. In der sonnigen Zeit produziert man trotz Batteriespeicher Überschuss, denn man billigst ans Netz liefern kann und in der sonnenarmen Zeit reicht die PV-Anlage nicht aus, sodass man zukaufen muss. Es wird auch bei Dir nicht ständig so ideal bleiben, wie in den letzten 100 Tagen.

Rechne mal und verfolge das mal. Bin gespannt, was raus kommt.

christl10
Fragesteller

Ich dokumentiere es Tag für Tag. Danke.

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Das hängt ab von:

  • Der Größe der PV Anlage
  • Der Größe des Speichers
  • Deinem Verbrauchsverhalten

Es kann gehen von Null bis Open End.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Hängt davon ab, wie hoch der Verbrauch ist, was die PV-Anlage liefert und in welchem Umfang der Speicher puffern kann.

Wir sind ca. 25% autark übers Jahr gesehen

ronnyarmin  26.06.2023, 09:25

Das zu wissen nützt bei dem sowohl von dir als auch vom Fragesteller unbekannten Angaben über die Anlage und den Verbrauch was?

christl10
Fragesteller

Das erscheint mir etwas wenig. Ich rechne eher mit 70% ubers Jahr gerechnet.