Ökostrom=Bullshit!?

4 Antworten

Wenn du Honig hast, weißt du erst mal auch nicht, welche Blumen die Bienen bestäubt haben. Aber wenn die ganz viele Lavendelfelder rund um den Bienstock pflanzt, dann hat du immer mehr Anteile von Lavendel im Honig.

Deiner Steckdose oder dem PC ist es erstmal egal. Strom kann mit Kohle und Gas hergestellt werden aber auch mit Wind. Die Elektronen sind die gleichen. Aber die Natur merkt den Unterschied der Produktion. Je mehr Ökostrom du kaufst, um so mehr Ökostrom muss produziert werden. Dazu sind die Hesteller verpflichtet. Dann ist es egl, ob du den verbrauchst oder dein Nachbar. Der Anteil des dreckig hergestellten Stroms wir immer niedriger und bei dir kommt immer mehr sauberer an.

Siehst Du falsch.

Wenn Du Ökostrom kaufst, dann wird die Menge die Du an Strom beziehst als Ökostrom vom Stromerzeuger produziert.

NeverEnough666
Fragesteller

Gut, versteh. Dann lag ich falsch und wurde eines besseren belehrt! Danke für die Antwort!

Waldmensch70  04.10.2023, 09:38
@NeverEnough666

Ob genau die Elektronen die bei Dir durch die Leitung fliessen ökologisch erzeugt wurden, das weisst Du natürlich nicht. Denn Du beziehst den Strom ja aus dem "allgemeinen Stromnetz" und hast keine Direktleitung die vom Erzeuger direkt zu Dir ins Haus geht.

Aber dadurch das Du Ökostrom kaufst erhöht sich ja die Menge an Ökostrom die in das allgemeine Stromnetz eingespeist wird.

Für jede KW/h Ökostrom die du beziehst verplichtet sich der Betreiber eine 1KW/h Ökostrom bereitzustellen

NeverEnough666
Fragesteller

Ok. Er stellt sie bereit, aber kommt diese auch bei dir an, oder produziert er nur 1kwh ?

nobodyathome  04.10.2023, 09:34
@NeverEnough666

Welchen Strom du letztendlich verbrauchst kannst weder du noch der Anbieter beeinflussen aber je mehr Ökostrom im Netzt ist desto besser

Anbieter kaufen bei Erzeugern. Und ja, man kann sich vorher anschauen, was und wie Erzeuger produzieren, wenn man Großanbieter ist. ^^

Und ja, du siehst das falsch.

Mit einer Ausnahme.

Wer "Ökostrom" von Anbietern kauft, der ALLE Stromarten anbietet - DER kann sich wirklich nicht sicher sein, was er da wirklich bezahlt!

Reine Ökostromanbieter wie GreenPlanet bieten NUR regenerativen Strom an.