Was meint ihr pv anlage?

Achja beide Häuser sind kfw 55 gebaut beide haben eine Wärmepumpe und es sind noch keine e Autos da sollten aber irgendwann kommen wenn die mal bezahlbar sind

5 Antworten

Der Ansatz ist gut, aber für eine Autarkie reicht es nicht. Die Wintermonate sind dafür immer zu schlecht.

Du wirst bei dieser Anlagegröße zwar einen Großteil des Stroms für die Wärmepumpe selbst produzieren können, aber eben nicht alles.

Eine rechnerische Autarkie ist aber wahrscheinlich möglich: Die Einspeisung über den Sommer finanziert den Zukauf im Winter.

Ich würde ein kaskadiertes Messverfahren nehmen und einen Speicher wenn dann nur für den Haushaltsstrom. Die Dimensionierung für die Wärmepumpe würde einfach zu groß und damit unbezahlbar ausfallen.

Ein Ost-West-Dach wäre übrigens besser, da wäre die Verteilung des Eintrags über den Tag gleichmäßiger. Aber das kann man sich ja nicht aussuchen.

Im Winter kommt fast nichts von der Solaranlage, es gibt Tage da habe ich nicht mal ein Prozent von einem Sommertag. Wenn du dann am Abend ein paar kWh in der Batterie hast kannst du kurzzeitig deine Wärmepumpe einschalten, davon hast du nichts. Bei mir (kleinere Anlage) reicht an manchen Tagen die Tagesenergie nicht mal um den Ruhestrom vom Wechselrichter zu liefern.

Im Sommer hingegen gibt es viel mehr als ich verbrauchen kann.

Das sind ja eine Menge Fragen.

Ob sich das lohnt, finanziell? Das hast du gar nicht gefragt. das ist aber für die meisten Mensche wichtig.

Als Inselanlage? Autark, nennt man das wohl. Das ist schwierig, und teuer. Und man müßte im Winter auf vieles verzichten. Wenn auch noch die Wärmepumpe davon betrieben werden soll, ist das eigendlich unmöglich.

Mit einer riesigen Anlage und sehr großem Speicher geht das theoretisch. Das würde dann aber 1 Million Euro kosten. Und im Sommer hat man viel Strom, der nicht bezahlt wird.

Die Speicherung ist das eigendliche Problem. Bei Windenergie muß man es nur für Stunden, Tage, Wochen, speichern. Bei Photovoltaik müßte man es vom Sommer für den Winter Speichern. Das ist seit Jahrzehnten bekannt. Und eine einfache, billige, lohnende Lösung gibt es da nicht.

Das wird nicht funktionieren, weil im Winter, November bis April, einfach zu wenig Sonnenstunden vorhanden sind.

Ihr müsstet einen riesigen Speicher haben. Dicker Daumen ca. 2.000 kWh, um über den Winter zu kommen. Das ist finanzieller Schwachsinn, für das Geld bekommt ihr mehr Strom, als ihr je verbrauchen könnt. Pro kWh Speicherkapazität etwa 1.000 Euro.

Samsam94
Fragesteller

Also wir haben einen Anbieter wo 10kwh 5400 Euro Brutto kosten sind dazu kommt das die Installation komplett kostenlos wäre da einer von uns ein Elektriker meister ist

Also würdest du meinen das dann eine voll Einspeisung bei 12,84 Cent sich dann mehr rentieren würde ?

habakuk63  31.03.2024, 08:02
@Samsam94

Mit einem Speicher von 10 kWh kommt ihr ganz knapp über eine Nacht, aber nicht mehr. Frage: Wer zahlt euch 12,x Cent Einspeisevergütung und für wie lange? Je mehr Strom ihr selber nutzt und dadurch weniger aus dem Netz beziehen müsst, um so besser für euch. Wir erhalten 9Cent und müssen 26Cent pro kWh bezahlen.

BerndBauer3  31.03.2024, 11:02

2.000kWh für den "normalen" Stromverbrauch. Bei 4 Wohnungen und Wärmepumpe ist es wohl eher 20.000kWh.

Es ist ja schon vieles erdacht und versucht worden. Elektrische (chemische) Speicher entwickeln sich erst seit wenigen Jahren. Pumpspeicher gibt es schon länger. Man kann auch die Wärme vom Sommer für den Winter speichern. Aber das alles ist aufwendig, und teuer.

  • Was willst du mit dem Strom normalerweise machen? Nur Strombedarf decken?
  • Falls ja, womit macht ihr Warmwasser, womit kocht ihr?
  • Falls auch Heizen, dann wird es niemals reichen. Nicht annähernd. Auch nicht wenn du den Strom für ein Wärmepumpe mit warmer Quelltemperatur einsetzt.
Samsam94
Fragesteller

Okay danke natürlich auch Warmwasser

Was würdest du den empfehlen auf den Speicher verzichten und nur einspeisen ?

atoemlein  31.03.2024, 11:57
@Samsam94

Schwierig zu sagen, da viel zu viele Daten fehlen.
Ideal wäre eine Kombination aus Wärmekollektoren in Verbindung mit Wärmespeicher, plus einer Wärmepumpe, die teilweise mit eigenem Strom betrieben werden kann. Stromspeicher (Batterie) lohnen sich nur, wenn man einen hohen Autarkie-Grad erreichen will.
Ganz vollständig autark ist allgemein schwierig bei bestehenden Bauten.