Würdest Du in eine Photovoltaikanlage investieren, wenn sie sich in nur 14 Jahren amortisiert?

7 Antworten

Um deine Frage einfach zu beantworten: Ja

Und habe ich letztes Jahr auch gemacht, so weit ich weiß sagt man so grob 10 Jahre, da sind die 14 halt knapp drüber. Bin mal gespannt wenn ich ne Rechnung überschlagen kann.

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, muss man mit Wartungskosten rechnen, mein Verwander hat z.B. letztes Jahr seine glaub 10 Jahre alte Anlage von einer Firma reinigen lassen. Die Module verlieren tatsächlich wenig Leistung über die Jahre, jedoch in denn 15 Jahren hätte bei deinen Freund auch mal der Wechselrichter ausfallen können.

Aber mann kann auch wahrscheinlich mit steigenden Energiekosten rechnen, es sollte sich also auf jeden Fall rechnen. Und da die Versorgung auch immer wackliger wird, habe ich mich für einen Speicher mit Notstromfunktion entschieden.

ja, weil wir Ressourcen sparen müssen.

Wo sind denn Januar und Februar?

christl10
Fragesteller

Habe die Solaranlage erst ab März 2023. Daher 14 Jahre statt 13,6 Jahre.....

VFR80065  29.02.2024, 21:48
@christl10

Und warum im Sommer einen höheren Bezug als im Frühling? Klimaanlage?

christl10
Fragesteller
@VFR80065

Ja wir haben seit 2022 eine Klimaanlage mit 3 Innengeräten im Haus. Das frißt ganz schön Strom. Hat sich aber gelohnt. Nie wieder Schwitzen im Haus und gut schlafen Nachts!

VFR80065  29.02.2024, 21:52
@christl10

Man gut ich wohne im hohen Norden und benötige so etwas nicht.

christl10
Fragesteller
@VFR80065

o.k....wir habe auch lange überlegt und die Hitze zu lange geduldet.

Bei deiner Berechnung gehst du davon aus, dass der Strompreis und die Einspeisvergütung immer gleich bleiben oder?

Das wird aber nicht realistisch sein, denke ich.

christl10
Fragesteller

Die Preise können sinken aber auch fallen. Dann dauert die Amortation eben 1 Jahr länger oder 1 Jahr kürzer.

Ja, kann man machen. Verlust machst du ja nicht. Eher ein bisschen Gewinn.

Das ist dann auch unterschiedlich, ob einem regenerative Energie wichtig ist. Ob man sich über kostenlosen Strom freut. Ob man das Geld dafür hat.