Lohnt sich bei einem Verbrauch über 3.800kw/h / Jahr EFH mit 145qm Wohnfläche 7 Zimmer eine Solaranlage für 20.000€ mit 5kw Speicher?

6 Antworten

Wie viel KW hat die PV-Anlage? Bekommst du auch den überschüssigen Strom bezahlt, der eingespeist wird, oder geht es nur um den eigenen Verbrauch.

Man weiß nicht, wie teuer Strom einmal wird. Wenn eine kWh in 10 Jahren 1€ kostet, ist man froh, wenn man eine Solaranlage hat. Möglicherweise kostet Strom aber auch in 10 Jahren nur 40 oder 50 Cent.

Energiefan  02.01.2024, 10:47

........oder entsprechende Anlagen kosten nur den halben Preis.

christl10
Fragesteller

Die PV Anlage hat 5,7 KW Peak. Ich bekomme 8,6 Cent pro KW/h die ich einspeise. Aktuell habe ich eine Forderung offen von 246€ für das Jahr 2023. Habe seit März 2023 eine PV-Anlage.

Da Du die Anlage bereits in der Vergangenheit gekauft hast, erübrigt sich eigentlich die Frage.

Dennoch: Eine Wirtschaftlichkeitsbereichnung wird im Vorfeld vom Solateur durchgeführt. Eine Nachkontrolle ist frühstens möglich, wenn die Anlage dann ein vollständiges Jahr gelaufen ist.

Du meist wohl eher kWh-Speicher, nicht kW-Speicher. Ob sich das lohnt muss Du rausfinden. Langfristig sicher. Speicher würde ich aber eher auf 10 kWh (LFP-Akkus) ansetzen und 48-Volt-System

Deine sämtlichen Angaben zur Wohnfläche sind irrelevant. Am Preis nicht erkennbar was Du vor hast.

Was du dagegen weglässt ist das was wichtig wäre. Dachfläche, Ausrichtung, Deine geplante Anlagengröße fehlt hier auch.

Solar lohnt sich sehr oft, vor allem auf Zeit gerechnet. Je mehr Eigenleistung Du reinsteckst, teils schon nach 3-5 Jahren

Hab alles selber gebaut, Anlage und Akku.

Außerdem gewinnst Du auch ein Teil Autarkie, die man nicht verrechnen kann.

Du kannst davon ausgehen, dass Du im Jahresverlauf auch mit Speicher etwa 70 % des Stromverbrauchs durch die Photovoltaik ersetzen kannst. Alles, was die Anlage darüber hinaus produziert geht für wenig Geld ins Netz und bringt also nicht wirklich viel für die Rendite.

Da ich auch immer am Rechnen bin und gerade erst ein Angebot auch über 20000 € erhalten habe, weiß ich, dass über 20 Jahre gerechnet jede Kilowattstunde mit dieser Anlage rund 35 Cent kostet. Dabei darf aber nichts teures kaputt gehen, was in dieser Zeit ersetzt werden muss (z. B. Speicher, Wechselrichter).

Im Moment also wäre die Rechnung noch negativ. Sollten sich die Strompreise aber wirklich in den nächsten Jahren dauerhaft auf höher als 35 Cent einpendeln, könnte sie sich über 20 Jahre gerechnet tatsächlich lohnen.

Du meinst wohl eine Photovoltaikanlage!

Dafür sind keine 20.000 € erforderlich und außerdem gibt es in einzelnen Bundesländern auch Zuschüsse vom Land.

Und beachte, dass der Überschuss ja von deiner Anlage ins Stromnetz eingespeist wird und dies dir bezahlt wird.

Erneuerbare Energien – Standard (270) | KfW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Ein Freund von mir hat die PV-Anlage von der MVV und hat sogar 24.000€ dafür bezahlt. Ja durch das Einspeisen bekomme ich 8,6 Cent pro KW/h. Aktuell habe ich eine Forderung offen von 246€ für das Jahr 2023.

Pensioner61  02.01.2024, 10:51
@christl10

Dann kennst sich dein Freund auch nicht so gut aus.

Aber ich weiß, du meinst alles besser zu wissen und dabei fehlt dir in allen Bereichen der Überblick, wie auch das Fachwissen.