Solaranlage von enpal auf 20 Jahre mieten und festen Abschlag sichern, lohnt sich das, wo ist der Haken?

3 Antworten

Rechne mit dem aktuellen Stromverbrauch, dem (erwarteten) Autarkiegrad und dem Strompreis.

Wahrscheinlich wirst Du dann merken, dass der Mietpreis höher liegt als die (aktuelle) Ersparnis. Hier liegt aber auch das Potential: Steigt der Energiepreis in den 20 Jahren weiter (oder der Eigenverbrauch), geht das ins Plus. Dann muss natürlich erst einmal der "Verlust" der vergangenen Jahre aufgeholt werden.

Der große Haken ist, dass Du gemietete Anlagen nicht abschreiben kannst. Nur den Mietpreis anteilig zum eingespeisten Strom, das wäre jährlich zu ermitteln. Speist Du nichts ein, fällt auch diese Möglichkeit weg.

Achtung: Wartung und Instandhaltung ist nie zu 100% enthalten, es gibt immer irgendwelche Ausschlussklauseln. Mit etwas Glück läufst Du jedoch nicht darauf auf.

Wie sieht’s denn mit Wartung und Instandhaltung aus? Was mich kritisch stimmen würde – Solarpanels erzeugen von Jahr zu Jahr weniger Strom, verschleißen. In welcher Geschwindigkeit, kann ich dir nicht exakt sagen, aber auf 20 Jahre gesehen halte ich das für nicht unwesentlich. Da würde ich mich drüber informieren, bevor ich für 20 Jahre sowas miete, das am Ende womöglich/vermutlich kaum noch rentabel Strom erzeugt.
Abgesehen davon weißt du nicht was in 20 Jahren auf dem Energiemarkt los ist oder ob du dann für etwas völlig veraltetes, was nicht mehr gefragt ist und überhaupt keinen sinnvoll Nutzen – weder finanziell, noch für die Umwelt – bietet noch eine horrende Miete zahlst.

christl10
Fragesteller

Danke aber das ist ein rundum sorglospaket incl. Wartung. Wie es in 20 Jahren ausschaut weiß keiner. Das kann Dir auch keiner garantieren, wenn Du jetzt eine Solaranlage kaufst.

Immer mehr Eigenheimbesitzer entscheiden sich für die Installation einer Photovoltaikanlage. Die hohen Anschaffungskosten schrecken aber viele ab. Da bietet sich das Mieten einer Anlage als alternative Lösung an. Aber was ist die richtige Entscheidung? In nachfolgender Tabelle habe ich dir kurz Vorteile des Kaufs und Vorteile der Miete zusammengestellt.

Bild zum Beitrag

Fazit:

Es gibt zwei interessante Modelle zur Auswahl, wenn es um die Nutzung von PV-Anlagen geht: Kauf oder Miete. Die Entscheidung zwischen diesen beiden Optionen hängt hauptsächlich von der Verfügbarkeit deines Eigenkapitals ab. Ist ausreichend Eigenkapital vorhanden, ist der Kauf einer Solaranlage in den meisten Fällen die wirtschaftlichere und daher die vernünftigere Wahl. Als Eigentümer hat man die volle Kontrolle über die Anlage, trifft wichtige Entscheidungen eigenständig, behält Flexibilität bei Änderungswünschen und ist nicht durch monatliche Mietzahlungen belastet.

Für diejenigen, die nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen, keinen Kredit aufnehmen möchten, mögliche Risiken scheuen und organisatorische Aufgaben lieber abgeben möchten, stellt das Mieten einer Solaranlage dennoch eine attraktive Option dar.

Für mehr Infos kannst du auch meine Webseite: www.sonnenenergieportal.de besuchen.

Viel Spaß und Grüße

Thorsten

 - (Strom, Photovoltaik, Solaranlage)