Ein Freund von mir hat jetzt auch eine Solaranlage und er meinte, das geht in den nächsten 16–20 Jahren null auf null auf. Was meint ihr dazu?

5 Antworten

Die Strompreise variieren stark; ebenso variieren die Preise für PV-eingespeiste kWh. Es ist hier wirklich schwierig, seriöse Prognosen abzuliefern, auch, weil selbst die Kosten für PV-Installation und Montage stark unterschiedlich sind. Ich hatte mal ein Objekt, da hätte bei einer PV-Installation die gesamte Hauselektrik neu gemacht werden müssen. Das war das Aus für das Vorhaben. Bei einem anderen Projekt hat sich der Eigner die PV-Anlage aufs Feld gestellt und den Strom zu 100% selbst verbraucht. Dieses Projekt rechnete sich schon nach wenigen Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte jede Kalkulation selbst kritisch überprüfen.

Gerne werden bestimmte Kostenblöcke vergessen oder unterschlagen:

  • Erhöhte Zählergebühren beim Messstellenbetreiber
  • Oppertunitätskosten

Ferne muss in Rechnung gestellt werden, dass etwaige Einspeiseszenarien nicht gesichert sind, nämlich genau dann, wenn im Netz Parameter herrschen, die im Netzprofil der Wechselrichter als Abregelkriterium definiert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Das kommt individuell drauf an.

Ich hab 2 solar Systeme. Eine auf dem Haus, eine im Garten.

Die im Garten läuft so verdammt gut, das sie sich vermutlich schon nach 8 - 10 Jahren selbst bezahlen wird. (Hab sie seit 2022). Selbst im Winter ist sie immer Mal wieder angesprungen. (Der Garten ist mit dem Hof verbunden und ich lade damit auch das e-Bike und Auto mit auf)

Bei der im Haus werden es wohl die eben genannten ~16 Jahre. (Diese läuft seit 2017)

Hallo Christl10,

Das kann man niemals adäquat beantworten wie lange es braucht bis sich eine Anlage amortisiert, dafür müsste man Hellseher sein und wissen wie sich die Energiepreise entwickeln.
Die Prognosen werden natürlich immer schön gerechnet, damit man ein Verkaufsargument hat.

Gruß Markus

so genau kann das keiner sagen. Es kommt auch auf die Anlage drauf an, Speicher, Lage der Anlage..... Bei ihm kann es durchaus später sein.

Ein Freund hat mit 80 Jahren 40000€ in eine Erdwärmeheizung gesteckt. Da wird er die Provitabilität nicht mehr erreichen.