Schafft man es mit einer Solaranlage 100% autark zu werden?

4 Antworten

Nur, wenn Du sie großzügigst überdimensionierst, oder eine alternative Energieform zusätzlich nutzen kannst.

Bei Überdimensionierung ist es technisch zwar möglich, dann aber eben nicht mehr wirtschaftlich argumentierbar.

albatroz1102
Fragesteller

Weitere 5kwh Speicher würden über 3.000€ kosten, das lohnt sich nicht. Speicher halten auch nicht ewig.

MeinNeuerName  12.02.2023, 18:48
@albatroz1102

Genau das meinte ich mit nicht darstellbarer Wirtschaftlichkeit. Da kannst Du lieber in Grenzfällen mal etwas Strom dazukaufen..

Natürlich nicht. Die Wintermonate werden schwierig. Wobei es theoretisch möglich ist, wenn man Abstriche macht. Erwarte aber nicht, Fernsehen gucken zu können. Aller paar Tage die Waschmaschine anschmeißen, oder warm duschen könnte aber energetisch noch klappen. Sofern effizient gespeichert wird.

Tatsächliche 100%ige Autarkie wird mit Solar verdammt schwierig.

Statistisch gesehen geht das, weil du in der restlichen Zeit viel einspeisen wirst.

Es ist allerdings auch nicht notwendig wirklich 100% unabhängig zu sein. Alleine sein bedarf zu reduzieren bringt sehr sehr viel.

Wie viel du zusätzlich beziehen musst, kann man so pauschal nicht sagen. Das liegt auch an Standort und Wetter. Allerdings halte ich 20% für etwas zu Hoch gegriffen. Außer du lebst in einer Region wo es 3 Monate durchgehend schneit

BerndBauer3  13.02.2023, 04:58

Wenn man sich im Jahr zu 80% selbst versorgt, ist das schon viel. Auch mit einem 5 kWh Speicher ist es schwierig mehr zu erreichen.

Hängt natürlich davon ab, wie groß die Anlage ist, und wie hoch der Verbrauch ist. Aber 5kWh reichen normalerweise höchstens für einen Tag.

Wie groß (KW) ist deine Photovoltaikanlage, und wie hoch ist dein Verbrauch an einem Tag, oder im Jahr?

albatroz1102
Fragesteller

5,7 kW Peak mit 5 kWh Speicher. Verbrauch ca. 11 kW alle 24 Stunden.