Macht es Sinn bei Solar einen viel größeren Speicher zu haben, als man am selben abend und nachs benötigt, denn am Folgetag wird ja wieder geladen, oder?

3 Antworten

Wenn man auf Autarkie setzt, macht das schon Sinn, weil nicht jeden Tag hintereinander schönes Wetter ist.

Aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten würdest Du die zusätzliche Ersparnis über die Lebensdauer des Speichers wahrscheinlich nicht hereinholen können, dafür ist der Strompreis immer noch zu niedrig.

Aber das sind generelle Aussagen, es kommt auf das individuelle Nutzungsverhalten an.

Ja, bei uns wurde der Speicher auch etwas "überdimensioniert" und wir können 3-4 Tage dann das Warmwasser nutzen

Es gibt ja längst nicht nur "Sonnentage". Speist du denn keinen überflüssigen Strom in das Netz ein?

5,7 kw sind schon recht wenig.

Die Politik hat doch auch gerade erst den Freibetrag von 10 kw auf 30 kw ausgeweitet. Wäre ein höherer Speicher nicht sinnvoll, dann würde er auch nicht nachgefragt werden und die Politik hätte die Freigrenze nicht angehoben.

christl10
Fragesteller

Schon, aber was nützt mir ein 10kw Speicher, wenn bei bewölkten Tagen nicht mal der 5kw Speicher voll geladen wird? Zudem kostet eine Erweiterung mehrere 1.000€. Bis ich die 3.000€ bis 5.000€ wieder rein geholt habe dauert das ewig.

Lurch123532  16.01.2023, 13:05
@christl10

Gerade weil du nicht nur Sonnentage hast, ist ein größerer Speicher sinnvoller. Von einem Tag Sonne (großer Speicher) und vollem Speicher kannst du länger zehren als von einem so kleinen Speicher. Nach einem Sonnentag kommen auch oft viele bewölkte Tage.

Wir planen auch gerade eine Anlage und die wird nicht so klein sein.

Lurch123532  16.01.2023, 19:10
@christl10

Ja, es ist durchdacht. Die Immobilie gewinnt dadurch ja auch an Wert.