Ist man mit einer Photovoltaikanlage übers Jahr gesehen im Schnitt autark und zahlt nichts mehr für seinen Strom?

Thomas1860  11.06.2023, 15:53

Hallo christl10,

Wie sieht denn deine Berechnung aus?

Gruss, Thomas

christl10
Fragesteller

Meine Anlage rechnet sich nach 13 Jahren.

3 Antworten

Mogelpackung. Du kannst dich nicht komplett vom E-Werk abmelden und die Säcke setzen eine Grundgebühr die schon 30% des vorherigen Kosten ausmacht (ohne Photovoltaik).

Vom E-Werk selbst kriegst aber für den eingespeisten Strom ziemlich wenig, sodass das nicht mal die 30% Grundgebühr (angeblich für die Zähler, aber das ist übertrieben teuer).

Besonders wenn es längere Zeit bewölkt ist und im Winter reicht der Speicher nicht aus. Die jetzigen Speicher sind noch nicht gut genug lange Strom einzuspeichern. Sodass du quasi so ca. 3 Monate im Jahr auch noch vom E-Werk einkaufen musst. Da natürlich zum 5-fachen Preis von dem was sie dir geben. Also total link alles.

Zusammen mit den 3 Monaten bewölkt, plus das was du für Einspeißung kriegst bleibst wieder bei den 30% Grundkosten. Also so circa die Grundgebühr (eben bei mir 30% der Kosten ohne Photovoltaik) zahlst im Jahr. Du kriegst also nichts raus sondern sparst 70% der bisherigen Kosten. So musst du rechnen. Bis die Anschaffung mit Preis wieder auf 0 ist würden ca. 20 Jahre vergehen. Erst ab da gibts dann plus im portemonaie .. aber nur wenn die anlage ohne reperatur dann noch läuft.

trotzdem hast nen vorteil: würde das E-Werk ausfallen (was es selten in D tut). Dann würdest mit deinem Speicher wenigstens ziemlich autark sein. Also im Test halt in den Sommermonaten immer .. in den Wintermonaten dann Probleme (Probleme könnte heißen: 3 Tage ohne Strom oder 8h Strom, dann 16h aus).

christl10
Fragesteller

Meine PV-Anlage rechnet sich nach 13 Jahren, nach meiner Berechnung!

iqKleinerDrache  11.06.2023, 15:57
@christl10

Wie gesagt: schau mal den Tarif deines Stromversorgers an. Du musst den nehmen. Kannst dich nciht komplett autark stellen. Und die Grundgebühr ist bei mir ca. 30% der Kosten ohne Photovoltaik. Die haben dann höhere Grundgebühr. Du darfst also nicht 100% der bisherigen Jahreskosten sondern nur 70% ansetzen. (also Anlage verringert nicht stromkosten um 100% sondern nur um 70%).

Ja, ich schon.

Die Einspeisevergütung finanziert bei mir genau den Anteil, den ich über Nacht und in den dunklen Monaten zukaufen muss.

Die Grundgebühr nicht. Aber die hätte ich auch ohne PV und WP in gleicher Höhe.

Generalisieren lässt sich das allerdings nicht. Es kommt auf die Größe der Anlage, des Speichers, ihre Nutzung, die Nutzer, den Zeitpunkt der Inbetriebnahme, den aktuell gewählten Stromtarif und nicht zuletzt auf eine gute Steuerung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ja erst einmal auf die Größe (kW-Peak), das eingesetzte Kapital, den tats. Ertrag und die Einspeisevergütung an.

Dagegen rechnest Du Deine "normalen" Stromkosten.

Meine PV-Anlage rechnet sich nach 13 Jahren, nach meiner Berechnung!

Solche Amortisationzeiten erreicht man mit "kleinen" und "mittleren" Anlagen überhaupt nicht. Nicht bei solider Berechnung.

Also wie machst Du das ?

Welche Annahmen triffst Du denn ?

christl10
Fragesteller

Ich kenne das was ich einspeise im Schnitt und meine Kosten für den Bezug vom Netz. Habe meine PV-Anlage schon seit 3 Monate und bin mit 70€ im Plus und autark. Da der Sommer erst noch kommt wird sich das weiter erhöhen. Im Winter werde ich dafür mehr vom Netz beziehen. Die Ersparnise in den nächsten 13-14 Jahre belaufen sich auf meine Kosten der Anlage.

BerndBauer3  12.06.2023, 06:27
@christl10

Du schreibst immer, das sich die Anlage in 13 - 14 Jahren bezahlt hat. Dann weißt du es ja scheinbar.

Wir können nichts dazu sagen, weil du nicht schreibst, wie groß die Anlage ist (KW), wie teuer sie war, und wie hoch dein Verbrauch ist. Und ob du einen Speicher hast, und wie groß der Speicher ist.

Wenn du die Anlage seit 3 Monaten hast, sind das 3 Sommermonate (Anfang März - Anfang Juni). In den nächsten 3 Monaten wirst du etwa gleich viel Strom bekommen. Im Winterhalbjahr nur ein viertel davon.