Photovoltaik selbst nutzen,möglichkeiten?

3 Antworten

Stromcloud

Ich hab mir viele Modelle von Strom Clouds und auch solche die sagen "wir sind keine Cloud" angesehen.

Cloud = Wolke klingt so lieblich ich würde sie Pferdefuß Verträge nennen.

Ich hab sie tatsächlich nicht durchgerechnet, da die meisten dieser Angebote schon all zu offensichtlich eine Abzocke darstellen. Das muss aber nicht für alle Verträge gelten.

Ein Vertrag klang fast zu gut um wahr zu sein. Ich habe lange gebraucht um den Pferdefuß zu finden. Es war ein Angebot für Anlagen mit Speicher. Im Endeffekt stand im Vertragt, dass die Anbieter das recht hatten Nachts den Speicher leer zu ziehen und dann in de Morgenstunden überteuerten Strom liefern wollten.

Ich plane aktuell meine 2. PV Anlage und bin daher voll im Thema.

Dies ist eine Nordanlage - das blaue oben ist ein Teil meiner Südanlage.

Auf der rechten Seite sind defekte Module eingeplant da ich sonst über 30 KW PEak käme. (Ab 30KW/Peak wäre es eine gewerbliche Anlage)

+ 12 KW Speicher mit Ersatzstromversorgung

Bild zum Beitrag

Es ist nicht ganz einfach eine wirtschaftliche Anlage zu planen.

WENN MAN DEN EIGENVERBRAUCH NICHT SINNVOLL NUTZT

So rechnet sich meine Anlage:

  • 100 € Stromkosten sparen
  • 100 € Heizkosten sparen
  • 280 € Benzin einsparen
  • 150 € Einspeisevergütung
  • =630 € / Monat (=6300 Jahr (Dezember und Januar nicht eingerechnet)

Monat für Monat

Kosten 19T Altanlage + 40T neue + 6T Klimaanlage + 3T Heizstab + 1500Wallbox =

69500€

In 11 Jahren zahlt sich die Anlage aus.

===================================================================

Diese Rechnung gilt aber nur für mich

Ich werde

  • in der Übergangszeit Herbst / Frühjahr nur 2 Räume mittels eine Wärmepumpen basierten Klimaanlage heizen.
  • Warmwasser wird 10 Monate im Jahr über Heizstab erhitzt
  • eAuto wird ausschließlich tagsüber an sonnigen Tagen mit der eigenen PV geladen
  • setzt natürlich auch voraus dass man ein eAuto besitzt

==================================================================

Ein Speicher ist sehr teuer. Wenn man diese Kosten wieder einsparen will muss man mit 15 Jahren rechnen. Hängt aber auch sehr vom individuellen Stromverbrauch ab.

Eine PV für Eigenverbrauch ist häufig sinnlos ohne Speicher, wenn man tagsüber nicht Zuhause ist.

=================================================================

Die meisten Speicher bieten heute aber auch eine Ersatzstromversorgung bei Stromausfall. ABER auch dieser Luxus ist unwirtschaftlich teuer. Einmal für die Einrichtung ca. 1000-1500€ und dazu noch dass der Speicher selber auch noch um 3 - 5 KW größer gewählt werden muss + ca. 700 - 1000 Watt für die schwarzstartfähigkeit. Also allein für den Luxus bei den selten Stromausfällen Strom zu haben kostet so round about 4000-10000 € ohne extra Nutzen.

=================================================================

DIE ALTERNATIVE:

  • tagsüber ist man bei der Arbeit
  • das Auto ist natürlich auch nicht vor der Haustüre

in dem Falle kann man

  • warmwasseraufbereitung per PV machen
  • oder gleich die Anlage auf reine Einspeisung planen
  • oder eben der Speicher
 - (Elektronik, Energie, Umwelt)

Strom-Cloud wurde ja schon als Stichwort genannt, hier gibt es mehrere Anbieter.

Nachteile sind eine relativ hohe monatliche Grundgebühr, die man auch nutzen könnte, um Strom "einfach so" zu kaufen. Weiterhin "funktioniert" das nur mit den hochpreisigen Stromspeichern des Anbieters, die zudem bekanntermaßen teilweise auch über Nacht ins Netz leergefahren werden.

Letztendlich ist es eine Wette über die Vertragslaufzeit, wie sich die Strompreise entwickeln werden. Momentan sieht es in den meisten Fällen jedoch danach aus, als ob sich das nicht rechnen würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Das nennt sich "Cloud".
Im Netz sind die meisten nicht so begeister davon

https://www.enpal.de/magazin/strom-cloud?utm_source=Search%20Ads&utm_campaign=18010180749&utm_term=143874439134&utm_content=674796829853&utm_placement=&utm_device=c&utm_keyword=&utm_location=9041605&gclid=EAIaIQobChMIjuWetPTvgQMVzgiLCh3vfAiDEAAYASAAEgL2mvD_BwE

Ich selbst habe auch eine 18kw Anlage mit 5kwh Speicher, nutze aber eine Wärmepumpe, ein Elektroauto mit intelligenter Wallbox und sogar zusätzlich noch einen Heizstab mit intelligenter Regelung