Photovoltaik Freilandfläche?

4 Antworten

Sehr theoretisch: ja.

Aber:

für alle Grundstücke gibt es einen Bebauungsplan.
Dieser kann auch besagen: "darf aktuell nicht bebaut werden". Oder zumindest nicht mit einer Solar-Anlage, ...

Zunächst wäre also zu klären, ob für dieses Grundstück überhaupt eine PV bewilligt werden würde.

Dann: Acker / Stromanschluss - da würde ich gleich als zweites klären, was es kosten würde, dieses Grundstück mit einem Elektro-Anschluss anzubinden, bzw. ob der Energieversorger Deiner Geschäftsidee überhaupt zustimmen würde.

Zu guter Letzt: wie immer die Frage - was kostet?
Das könnte man im Vorfeld schon mal machen: Angebote einholen über PV-Anlagen als Kauf- oder Mietvariante. Gegenüberstehend: was würde der Energieversorger Dir pro eingespeister kW Strom zahlen? Wie lange wäre die Preisbindung?

Nicht zu vergessen, Du bist dann selbstständiger Unternehmer und musst auch Deinen Gewinn entsprechend versteuern. Das sollte in die Rechnung ebenfalls mit einfließen.

Man wird sicher Genehmigungen brauchen. Aber, was ich weiß ist, daß Investoren Flächen zur Pacht regelmäßig suchen und da dann eine deutlich höhere Pacht zahlen, als es noch Landwirte könnten. Landwirte haben heute schon Schwierigkeiten, Flächen zur Pacht zu finden. Und die Investoren machen überall Werbung, was sie zahlen würden. Wenn Du z.B. irgendwo ein Gesuch aufgibst für landwirtschaftliche Flächen, bekommst Du fast nur noch die Angebote von Solarinvestoren angezeigt.

Wie da dann die Genehmigung .... im einzelnen funktioniert, weiß ich nicht. Aber es wird wohl zumindest im Moment lohnend sein.

Das mit der Genehmigung ist so eine Sache. Die Ackerfläche dient ja der Erzeugung hier benötigter Dinge.

Es kann also gut sein, das Du die Ackerfläche nur unter der Voraussetzung kaufen darfst sie auch wieder landwirtschaftlich zu nutzen.

Ja kann man machen..

Bedenke aber, dass sich der Acker meisst im Aussenbereich befindet und du dort spezielle Auflagen für deine Baugenehmigung bekommst...

Es ist also nicht so einfach, dort überhaupt sowas bauen zu dürfen...