Ist das eher schlecht oder super oder weder noch? Oder gibt es schon?

2 Antworten

Du bist nicht der erste, der so eine Idee hat. Daran haben schon hunderte oder tausende gedacht. Die Frage ist immer, ob es sich lohnt. Und wenn es sich möglicherweise lohnt, gibt es welche, die es ausprobieren. Möglicherweise wird das auch vom Staat bezuschußt, weil man ja Speicher für Wind- und Solarstrom benötigt. Es gibt auch schon erste Großspeicher. Kannst du googeln. Bei großen Anlagen sind die Preise billiger. Aber wenn der Strom aus Gaskraftwerken, oder Atomstrom aus Frankreich billiger ist, lohnt es nicht. Dann werden lieber Wind und Solaranlagen abgeschaltet.

Ergänzung noch. Du schreibst:"oder andere Speicher". Da gibt es nicht so viele andere Speicher. Meistens können die nicht genug Energie speichern, oder sind zu teuer. Pumpspeicher sind seit Jahrzehnten bekannt. Das geht aber nur da, wo man auf kurze Entfernung einen großen Höhenunterschied hat, und wo man oben und unten einen See anlegen kann.

Macht Sinn, da die Verluste durch die Kabeltrasse nicht anfallen und man es ins Stromnetz einspeisen kann, wenn es benötigt wird.