Habt ihr eine Solaranlage?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 43%
Andere Antwort 3%
Noch nicht 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, schon seit fast 4 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Demnächst steht dann eine Erweiterung an, damit das Dach voll wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Schon seit ein paar Jahren. Und zwar als sogenannte Inselanlage. Die ist vom öffentlichen Netz komplett getrennt und versorgt im Sommer Teile meiner Wohnung. Im Winter kann ich umschalten auf öffentliche Energieversorgung, da kommt nämlich fast nichts von der Sonne.

Eine Anlage mit Netzeinspeisung wollte ich nicht haben, das ist mir zu umständlich und kompliziert und teuer. Daß ich im Sommer Energie ungenutzt lasse weil mehr kommt als ich verbrauche nehme ich dabei in Kauf.

Nein

Ich nein, könnte ich mir mit 15 auch nur sehr schwer vorstellen. Aber meine Eltern besitzen eine.

Nein

Möchte aber eine, allerdings so teuer 😵‍💫 wäre aber ziemlich praktisch, so könnte ich längerfristig mein Auto sehr billig laden bis kostenlos, aber bis man das mit den Anschaffungspreis ausgelichen hat dauert es und da tut es es meine Schoko-Steckdose eigentlich auch sehr Stromarm.

Ja

Ja, und PV auch. wenn auch nur eine eher kleine Anlage (Balkonkraftwerk)

lg, Anna