Besitzt du ein Balkonkraftwerk(Solaranlage) und hat sich die Anschaffung für dich gelohnt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, besitze ich, und die Anschaffung hat sich gelohnt. 38%
Nein, besitze ich nicht. 38%
Meine Meinung dazu: 25%
Ja, besitze ich, aber die Anschaffung hat sich nicht gelohnt. 0%
Nein, besitze ich nicht, wegen des Aufwandes für die Anmeldung. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Du wirst niemanden finden, der Dir definitiv sagen kann, dass sich die Anschaffung für ihn/sie gelohnt hat. So lange gibt es sie noch nicht.

Man muss mehrere Dinge beachten:

Der Strom, den so eine Anlage erzeugt, muss auch verbraucht werden. In der Regel wird überschüssiger Strom nicht eingespeist und zu einer Balkonsolaranlage einen Batteriespeicher installieren, wäre erst recht fragwürdig.

Die Dinger kosten auch ordentlich Geld und was man bei der Stromrechnung einspart, deckt die Investition erst nach einigen Jahren.

Wenn die Balkonanlagen einigermaßen zuverlässig auch nach Jahren noch funktionieren, kann man vielleicht in drei Jahren eine etwas konkretere Schätzung, nach 5 Jahren schon ziemlich genau berechnen und nach ca. 8 Jahren weiß man es endgültig, ob sich die Investition gelohnt hat oder nicht.

Man investiert in die berechtigte Hoffnung, dass sich die Sache irgendwann rechnet. Man investiert aber auf jeden Fall in die Erzeugung regenerativer Energien und trägt damit zum Klimaschutz bei, wenn auch nur minimal.

bwhoch2  29.05.2023, 13:56

Danke für den Stern.

Meine Meinung dazu:

Die Frage, ob ein Balkonkraftwerk sinnvoll ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ein wichtiger Aspekt ist Ihr individueller Energiebedarf.

Ein typisches Balkonkraftwerk kann sich in etwa 5 bis 10 Jahren amortisieren. Beispiel: Bei einer Anschaffung von 600 Euro und einer jährlichen Ersparnis von 100 Euro würde die Amortisation ca. 5 Jahre dauern. Je höher der Eigenverbrauch durch die Balkonkraftwerk ist, desto weniger Strom muss aus dem Netz entnommen werden, was sich auf lange Sicht finanziell lohnen kann.

Wenn Sie mehr wissen möchten, können Sie diesen Artikel lesen

Also ich hab inzwischen eine 1 monatige Erfahrung mit einem Balkonkraftwerk (BKW) das von einem bekannten Fachmarkt installiert wurde.

Und zwar ist eine 820W-Anlage bei mir an der Hausfassade im Winkel von ca. 30° zur Sonne angebracht. Sie ist an der Südseite ohne jegliche Beschattung montiert, die Kosten dafür mit Montage betrugen ca. 1500€. Einer meiner dümmsten Investitionen der letzten Jahre. wenn ich das Geld dem BUND Naturschutz gespendet hätte, dann hätte ich wenigstens etwas Sinnvolles getan. Die Anlage produzierte in den vergangenen 4 wochen bei strahlendem Sonnenschein, ohne Wolken ca. 3Kw pro Tag. Ich habe den Fachmarkt darauf hingewiesen, dass sich die Anlage niemals rechnet und erst recht nicht amortisiert im Laufe ihres Lebens, denn die Produktgarantie beträgt 12 Jahre? Die Anlage schafft zwischen 12 und 14Uhr max. 600-650W vorher und danach nur ca. 200-300W.

Mir ist die Anlage verkauft worden mit einer gerechneten Amorisation von ca. 3-4Jahren und deshalb schalte ich einen Anwalt ein, denn die zugesicherten Eigenschaften werden bei weitem nicht erreicht.. Der Fachmarkt hat mir zwar die Rücknahme und inzwischen auch die Rückzahlung sowohl Material- und Montagekosten angeboten doch ich will den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt haben und dazu muß meine Hausfassade wieder in Ordnung gebracht werden. Ich könnte nich einiges dazu schreiben, doch das nur in PN.

Meine Meinung dazu:

Ich habe keine Balkonanlage, weil ich eine richtige Photovoltaikanlage auf dem Dach habe... 13 KW mit 12 kWh Speicher - Kosten ca 30 k Euro...

für mich lohnt sich das im Sommer schon, denn dadurch brauche ich überhaupt keinen Strom vom Netz...

Den Strom den ich Nachts brauche, der kommt aus meinen Akkus..

im Winter liegt Schnee auf den Solarplatten, damit erzeuge ich dann natürlich nichts und muss den kompletten Strom beziehen...

der Vorteil von einem Balkomkraftwerk ist in meinen Augen die Tatsache, dass die Solarplatten auch im Winter Strom erzeugen werden, denn da wird der Schnee nicht hinkommen, bzw kann man ihn abkratzen...

Meine Meinung dazu:

Nein, ich besitze leider keine Solaranlage.

Ich hätte aber gerne eine.

Geht nur leider nicht, da ich keinen Balkon habe.

LG ChrystalDragon7 🍀