Technische Fragen zu Balkonkraftwerk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die digitalen Zähler sind i.A. saldierend, d.h. auch wenn auf der "unpassenden" Phase eingespeist wird, kann die Leistung auf einer anderen entnommen werden.

Wenn ein Zweirichtungszähler vorhanden ist, wird der eingespeiste Überschuss auch vergütet, wenn die Anlage angemeldet ist. Wenn nicht, könnte das zumindest später zu Problemen führen, wenn das Zählwerk 2.8.0 nicht auf "Null" steht.

Ist nur ein Zähler mit Rücklaufsperre installiert, wird von der (eigentlich unerlaubten) Einspeisung wahrscheinlich niemals jemals etwas mitbekommen.

Waeller1966
Fragesteller

Vielen Dank, das bringt mich weiter.

Als die neue Zähler Technik kam war ich schon lange aus dem Geschäft raus