Produktionsleistung Balkonkraftwerk messen?

1 Antwort

Wahrscheinlich geht das nicht.

Die Geräte sind wahrscheinlich nicht auf ein falsches Vorzeichen ausgelegt, schlimmstenfalls werden sie beschädigt.

Wenn Du risikofreudig bist: Ausprobieren!

Wenn Du technisch versiert bist: Die Messleitungen am Shunt umlöten. Aber auch hier keine Garantie.

Viel besser: Ein geeignetes Messgerät verwenden.

oli2017
Fragesteller

Danke für die Antwort, dachte ich mir schon, wollte mir die Kosten für das extra Gerät sparen weil ich im Prinzip nur meinen WLAN Wechselrichter kontrollieren wollte weil die Daten für mich unplausibel sind.

Lg

oli2017
Fragesteller
@SirKermit

Ich finde angezeigte Leistung zu hoch und will einfach mal Gegen checken ( heute 6. Tag, fast 20 kWh bei mäßigen Wetter, mal abgesehen von heute).

lisaloge  18.05.2023, 19:31
@oli2017

Na, wenn der Tag so etwa 33 Stunden bei voller Sonneneinstrahlung hätte, würde das schon hinkommen. 😀

Nein, im Ernst: Die Zweifel sind berechtigt.

oli2017
Fragesteller
@lisaloge

Mein Stromzähler zeigt eine Einspeisung von 6,918 kWh an,d.h. ich müsste über 2 kWh pro Tag verwertet haben

SirKermit  19.05.2023, 04:25
@oli2017

Wenn der interne Zähler des WR diese Angabe für einen Tag macht, wäre ich auch vorsichtig. Das ernten wir von unserer 16 kWp PV bei leichter Bewölkung.

Oder kann es sein, dass der Zähler einfach nur addiert und sich nicht täglich zurück setzt?

oli2017
Fragesteller
@SirKermit

Mein deye 600 Watt wechselrichter zeigt knapp 20 kWh nach 6 Tagen..addiert, und mein Stromzähler knapp 7 kWh Einspeisung...auch addiert, muss mal schauen, vielleicht kann ich den Wechselrichter mal resetten, auf jedenfalls stimmt da irgendwas nicht

lisaloge  19.05.2023, 22:28
@oli2017

Ach so, 20 kWh in 6 Tagen. Das mag schon hinkommen.

Mai oder Juni sind bei mir immer die besten Monate. Da geht auch noch einiges bei Bewölkung.