Strom (Ampere) von Gerät inSteckdose messen?

2 Antworten

Also zB der ELV Energy master Professional hat eine sehr genaue Meßfunktion

Und "Basteln" würde ich da nichts eigenes, außer Du bist Elektriker und weißt was Du machst, denn da sind wir nämlich direkt im Eingriff in die VDE-Norm

rocky2k
Fragesteller

Danke soweit, aber ich wollte ja gerade nicht solch einen Energie-Mess-Adapter, darum ja die Frage nach einem "simplen" Adapter womit ich ausschließlich die aktuell fließenden Ampere mittels Messgerät messen kann - diese ganzen anderen Funktionen brauche ich nicht und wollte diese auch nicht unnötigerweise mitbezahlen ;)

andi

so ungeeignet sind strommesszangen eigendlich garnicht.

es gibt adapter, da kann man mit der strommresszange dann um die einzlene ader rum gehen.

wenn du schon eine messzange hast, kannst du auch vorsichtig ein vorhandenes verlängerungskabel längs aufschlitzen und dann eben eine der beiden adern, blau oder braun zum strommessen verwenden.

die energiemessadapter messen den strom eigendlich schon recht genau. womit sich manche billigen geräte etwas schwer tun ist das messen der wirkleistung. gerade wenn es sehr geringe leistungsaufnahmen sind.

von conrad gibts noch den SMA 10 schukomessadapter. damit kann man normale multimeter strom und spannung messen lassen. ist auch geeignet um den ableitstrom etc. zu messen, oder den schutzkontaktwiderstand zu prüfen.

es gibt auch multimeter, die wirkliestung können. die werden dann mit 3 strippen angeschlossen, spannung, strom und com.

lg, anna

rocky2k
Fragesteller

Danke, der Hinweis auf den Conrad (Voltcraft) "SMA-10" war genau das was ich gesucht hatte, zwar leider auch nicht ganz billig und nicht direkt vorrätig, aber immerhin gibt es also doch genau sowas was ich suchte :)

andi