Ich möchte Ströme mit ca. 250 A messen und möchte dafür ein 400 A Messgerät (analog) kaufen. Brauche ich noch einen Messwandler, oder geht das einfach so?

von vorn - (Strom, messen, Messgerät) von hinten - (Strom, messen, Messgerät)

3 Antworten

So wie die Rückseite aussieht, sind an den kleinen Schräubchen keine Kabel für 250 A anzuschliessen. Es muss also noch ein zum Messgerät passender Shunt direkt in die zu messende Leitung eingesetzt werden, von diesem dann die Anschlüsse zum Messgerät legen. Woher sollen denn die 250 Ampere kommen? Willst Du den Anlasserstrom Deines Autos messen, oder was wird das? Wir reden schlieslich von einer leistung bei 12 Volt von 3000 WAtt, bei 230 Volt hast Du so etwa 60 KW am Start.


Die Leistung soll von einem Hochstromtrafo kommen, welcher ca. 3 Volt liefert.

0
@Duvolo

das ist völlig egal,für 250 A brauchst einen passenden querschnitt und der geht in die klemmen nicht rein

0

Dein Messgerät kann keine Ströme messen nur Spannungen die bei dem 60 mV/400 A Mess-Shunt  abfallen also bei 400 A sind das in den Fall 60 mV  durch den Widerstand des Shunt fällt da die Spannung ab die man dann da messen kann was die Anzeige dann in Strom anzeigt  . 

Bild Messshunt 

https://www.conrad.de/de/weigel-60-mv400-a-mess-shunt-din-shunt-120925.html

Oder mit einer Stromzange die diese Ström messen kann .

Die Stromzange ermöglicht die berührungslose Strommessung ohne dass der Messkreis wie bei der herkömmlichen Messmethode unterbrochen und aufgetrennt werden muss. 

Ausfallzeiten von Anlagen oder Maschinen werden so effektiv vermieden. Die DC-Strommessung ist ebenfalls ideal für Messungen in der konventionellen KFZ-Elektronik. 

Startströme stellen hier mit diesem Messgerät keine Probleme mehr dar und können exakt erfasst werden.

https://www.conrad.de/de/stromzange-hand-multimeter-digital-voltcraft-vc-521-cat-iii-600-v-anzeige-counts-4000-122919.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrotechnik)



Mess Shunt  - (Strom, messen, Messgerät)

für das gerät brauchst einen wandler,sieht man doch schon an den kontakten zum anschließen

Wie kann man selbst eine Neonröhre bzw. Leuchtstoffröhre prüfen, mit ein Meßgerät?

Hallo,
ich habe so ein Vielfachmeßgerät (gefunden in der Werkzeugschublade von meinem Freund).
Die Leuchtstoffröhre im Keller ist kaputt, also leuchtet nicht mehr.
Ich habe sie schon selbst abgebaut, und da sind auf jeder Seite zwei Anschlüsse!

Also insgesamt vier solcher Pins.

Wie kann man mit einem Meßgerät prüfen ob sie noch in Ordnung ist?

...zur Frage

Wo finde ich ein Strahlung-Messgerät (für Radioaktive Strahlung oder für Handy strahlung)?

Wo kann man sich sowas kaufen?

Und gibt es so eine App ? Danke

...zur Frage

Kann ich ein Lautsprecherkabel anstelle eines Stromkabels nehmen? (Geringer Strombedarf)

Hey Leute, will morgen noch n paar Sachen in mein Auto bauen, hab jetzt aber keine richtigen Stromkabel mehr. Kann ich auch die Boxenkabel nehmen? (Wenn ja wie viel Volt oder Ampere bzw. Watt kann ich bei welchem Querschnitt nehmen?)

Möchte eine 5 m LED Stip mit ca. 10 W dranklemmen, geht das?

...zur Frage

Wieviel Volt und Ampere für H0 Modellbahn?

Ich habe mir im ebay eine Fleischmann Modelllok ersteigert. Wie viel Volt und Ampere brauche ich auf dem Trafo, wenn sie mit Gleichstrom (DC) läuft, Spurweite H0 hat und die Steuerung analog ist?

...zur Frage

Musikbox mit Autobatterie richtig absichern?

Hallo.

Ich hab mir für ein Festival eine Musikbox gebaut. Natürlich möchte ich diese mit Schmelzsicherungen Absichern, möchte aber sicher gehen ob ich es richtig gemacht habe.

Die maximalen Ampere sind 60.5A (da Ich aber ausgehe das der Verstärker im Durchschnitt ca 250-300 Watt braucht gehe ich von 44.5 Ampere aus) Somit nehme ich einen Leiterquerschnitt von 16mm², da dürfen max 65A fließen und sichere die Leitung mit einer 50A sicherung ab.

Die restlichen Verbraucher ziehen ca 9.5A, werden mit 1.5mm² verdrahtet und mit 16A Sicherung abgesichert.

Der Zigarettenanzünder darf max 10A ziehen, wird td mit 1.5mm² verdrahtet aber mit 10A Sicherung abgesichert.

Die 1.5mm² sind etwas überdimensioniert denke ich ?

Könnt ihr mir sagen ob das die richtige Denkweise ist um etwas abzusichern? Was würdet ihr machen und wieso? Habt ihr vlt sonst noch Tipps?

Eine Skizze ist im Anhang.

LG

...zur Frage

Batterie Stand messen (voll / leer) mit Multimeter

Wie messe ich mit einem digital Multimeter den Batterie Stand einer Elektroscooter Batterie (12V 5AH) ?

Ich verwende ein: Voltcraft VC303 Digital-Multimeter

  • Schwarzer Stift auf COM (schwarz) und roter Stift auf "10A DC; 10A MAX"
  • beim Rad eingestellt "A 10".

Wenn ich die Stifte an die jeweiligen Pole der Batterie anlege, kommen nur funken und dann springt der Messgerät auf den (Ampere) Wert " 1 " (= Error). Ohne etwas zu messen.

Was mache ich falsch? Ich will nur wissen, wie voll / leer die Batterie ist.

PS: Die Spannung konnte ich messen, das waren 12.0 Volt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?