Platinen und Kondensatoren messen, welches Messgerät?

5 Antworten

Ein Digitalmultimeter, welches auch Kapazität kann, wär ein erster Anfang. Bei Komplexität des Fehlers werden dir Stromlaufplan und ggfs. ein Oszilloskop nützlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby
FreiheitGesucht
Fragesteller

Leider habe ich keinen Stromlaufplan. Ich schätze allerdings dass das Gerät lange Zeit stand und Oxidationsprozesse können ja die Kondensatoren beschädigen. Der Fehler ist dass das Gerät keinen Strom mehr vom Netzteil bekommt also vermute ich dort den Fehler.

Melody648  06.10.2021, 09:32
@FreiheitGesucht

Wenn du verstehst, wie das Netzteil aufgebaut ist, kannst du suchen, ab wo welche Spannung fehlt. Bei den alten Geräten gibt es oft noch Sicherungen, vielleicht ist auch da eine durch.

FreiheitGesucht
Fragesteller
@Melody648

Richtig, aber da ich kein Messgerät habe wollte ich hier Mal nachfragen welches man mir empfehlen könnte. Ich könnte natürlich auch auf gut Glück alles tauschen, blöd nur wenn es garnicht der vermutete Fehler wäre

Melody648  06.10.2021, 10:41
@FreiheitGesucht

Ich würde eins nehmen, was keine angebauten Kabel hat, für Strom einen möglichst niedrigen Innenwiderstand und einen 20A Bereich. Damit ist unabhängig vom Videorecorder was da, das für viele Probleme nutzbar ist.

Mit deinen Kondensatoren messen müsstest du schauen, welchen Bereich du brauchst. Prinzipiell geht aber bei Elkos auch ein erstes Gefühl, wie der sich im Widerstandsmessbereich auflädt. Extra ein Kapazitätsmessgerät kaufen für “ich vermute, aber hab noch nicht angefangen, irgendwas zu messen“ wär teuer und möglicherweise unnötig.

Fang an, Spannungen zu messen und danach das nächste. Aber pass auf Sicherheit auf, dass du nicht eine gewischt bekommst.

Geht eigentlich schon fast mit jedem Multimeter sofern die Kondensatoren im Bereich von 100nF aufwärts sind.

Allerdings musst du die Kondensatoren auslöten um sie messen zu können.

IdR versagen aber Kondensatoren doch recht eindeutig, also in den meisten Fällen sieht man das, dass sie sich zB aufblähen oder dergleichen. Folienkondensatoren oder Keramikkondensatoren versagen hingegen eher selten.

Wenn du nichts siehst wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hinauslaufen, dass du das ganze Ding durchmessen musst, also Spannungsleitungen auf Kurzschlüsse prüfen usw.

FreiheitGesucht
Fragesteller

Genau das habe ich vor. Ich habe jetzt günstige multimeter und multimeter für 100€ gesehen. Welches ist da ausreichend?

PeterKremsner  06.10.2021, 10:57
@FreiheitGesucht

Kommt auf die geforderte Genauigkeit an, aber ich würde für Standardanwendungen da auch nicht unbedingt sparen und direkt eins für 60-100 Euro kaufen.

In der Arbeit verwenden wir da Messgeräte bis etwa 2000 Euro also 100 ist da eh schon günstig, sollte aber dafür komplett ausreichend sein.

Kondensatoren misst man grundsätzlich mit einem Kapazitätsmessgerät; einige Multimeter haben diese Fähigkeit eingebaut.

Aber du benötigst eine systematische Fehlersuche.

  • Kondensatoren gehören zwar zu den Verdächtigen, in einem Netzteil kann aber x anderes kaputt sein
  • Um sie zu messen, müssen sie meist ausgebaut bzw. mind. einpolig ausgelötet werden.

Ich selber beginne immer mit meinem selbstgebauten Durchgangsprüfer, meinem Lieblingstool. Damit höre ich Kurzschlüsse (gerade bei Elkos), höre die Funktion von Dioden oder Gleichrichtern, höre Spulen, "höre" Unterbrüche.

Dir ist hoffentlich auch klar, dass man mit sowas innerhalb einer Schaltung nur schwer messen kann denn hier sind entsprechend umfangreiche Kenntnisse über die Schaltung erforderlich sind?

Vielleicht schreibst Du erst einmal, was man üblicherweise auch immer zuerst angibt: Hersteller und Typ des Videorekorders, dann eine Beschreibunb bzw. Betriebsmittelkennzeichen des Teils, dass da, laut Deiner Angabe, durchgebrannt sein soll!

Mit besseren Multimetern kann man auch Kapazitäten messen. Dazu müsstest du das Bauteil allerdings ausbauen. Sinnvoller wäre wohl, dich auf optisch auffällige Bauteile zu konzentrieren und die einfach auszutauschen, sofern das überhaupt noch lohnt bei einem alten Videorecorder.

FreiheitGesucht
Fragesteller

Naja Kondensatoren kosten ja nix an Geld. Das sind ja Cent Beträge. Videorekorder werden nicht mehr produziert daher will ich dieses Gerät Reparieren.

TMA01  06.10.2021, 09:25
@FreiheitGesucht

Herrje ... es gibt immer noch alte funktionierende Geräte, die man bei Ebay oder sonstwo für wenig Geld bekommen kann, sogar auf dem Trödelmarkt.

FreiheitGesucht
Fragesteller
@TMA01

Richtig, trotzdem mag ich es eigentlich sowas zu machen. Ich würde es schade finden dieses Gerät jetzt einfach zu entsorgen