Kondensator Defekt? Und Fernseher mit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kondensatoren sind relativ lötfest.

Wenn du den nicht gerade 10 Sekunden mit einem 50W-Brateisen gequält hast, ist es relativ unwahrscheinlich, dass du den beim Auslöten zerkloppt hast.

Außerdem schmilzt die Kunststoffplatte, wo die Lötfahnen reingehen, recht schnell. Das ist bei dem Kondensator nicht der Fall.

Wenn der Widerstand bei fortlaufender Messung nicht ansteigt, ist der Kondi hin , worauf die Wölbung vorher schon deutete. Hast du mit richtiger Polung gemessen?

Aber so kaputt sieht der auf den Fotos gar nicht aus? Die "Wölbung" ist wohl eher die Schrumpffolie, die ein bisschen rundlich aufgeschrumpft ist?

Wenn der tatsächlich kaputt ist, dann fällt die Schaltung, wo er hingehört, zwangsläufig aus. Dann funktioniert der Fernseher nicht mehr richtig oder geht gar nicht mehr an.

Woher ich das weiß:Hobby
hoyohoo
Fragesteller

Also, man sieht tatsächlich oben keine Wölbung, diese ist jedoch zu erfühlen. Und ja, der Widerstand bei der Widerstandmessung beginnt bei 0,77 M Ohm und steigt langsam auf über 1,2 M Ohm, dann habe ich aufgehört.

Dieses spezielle Messgerät ist mittlerweile davon überzeugt, dass der Elko ein 2 M Ohm Widerstand ist ... ?

Franky12345678  13.10.2018, 22:44
@hoyohoo

Ich glaube eher an einen Fehltreffer, sorry.

Eine leichte(!) Wölbung zählt nicht. Das ist einfach produktionsbedingt. Die Wölbung muss schon deutlich als solche zu erkennen sein.

MOhm? Megaohm?

Hast du den Kondensator vor der Messung entladen? ;-)

hoyohoo
Fragesteller
@Franky12345678

Wie soll ich den denn entladen? Ich dachte, wenn der Fernseher lange Zeit uneingesteckt bleibt, dann entlädt der sich ... :/

Franky12345678  13.10.2018, 22:53
@hoyohoo

Oh... das war richtig mutig, wenn du ihn vor Ausbau und vor einer Messung nicht entladen hast.

Damit kannst du deine Messgeräte leicht zerstören!

Sollte er mehr als 60V Nennspannung haben, ist Hantieren damit sogar lebensgefährlich (der kann dir einen richtig satten Schlag verpassen - Im schlimmsten Fall mit so viel Volt, wie draufsteht!).

Kondensatoren größer 60V am besten mit einem Duspol entladen. Kleinere Kondensatoren kannste mit einem 100Ohm-Widerstand entladen.

Wenn das nur wenige µF und eine geringe Spannung ist, dann kannste die beiden Anschlüsse auch einfach kurzschließen.

Und dann die Messung wiederholen.

hoyohoo
Fragesteller
@Franky12345678

Und wo finde ich nun einen Duspol her ??? Bzw. mein Vater hat einen alten, der misst allerdings nur Spannungen

Franky12345678  13.10.2018, 22:58
@hoyohoo

Dann nimmste genau diesen! Ein Duspol ist ein Spannungsprüfer, ja. Aber einer, der sich auch als Last zum Entladen von Kondensatoren gut eignet und den man eigentlich in der Werkstatt hat^^.

Da geht es nur darum, den zu entladen. Die Spannungsmessung ist dabei völlig nebensächlich.

hoyohoo
Fragesteller
@Franky12345678

Hätte ich den Schlag nicht schon längst abbekommen, sollte da was drauf sein? Ich habe sicher mal beide Pole zusammen mit meinem Daumen berührt :(

Ich muss vorsichtiger sein !

Franky12345678  13.10.2018, 23:00
@hoyohoo

Vielleicht ist er durch deine Messerei auch nur mit den 9V aus deinem Messgerät geladen.

Bei Kondensatoren über 60V vor Ausbau(!) stets prüfen, ob noch gefährlich geladen ist (Duspol dranhalten), und ggf. endladen (Lastzuschaltung betätigen, bis Kondi leer).

Wenn der leer ist, nochmal die Messung mit dem Widerstand durchführen.

hoyohoo
Fragesteller
@Franky12345678

Ich habe auch die Spannungsmessung des Multimeters mal probiert, entlädt das den Elko nicht auch?

PS: guenterhalt schrieb, dass das Gerät, wenn der Elko einen Kurzen hat, ohne den Elko funktionieren sollte. Würde es nicht den Fernseher zerstören, wenn ich ihn nun mit ausgelötetem Elko versuche, zu starten?

Franky12345678  13.10.2018, 23:04
@hoyohoo

Ja.

Dauert aber sehr lange, wenn Spannung und Kapazität hoch sind.

Aber du kannst die Funktionsfähigkeit auch so testen:

Kondensator aufladen (mit einer geringen Spannung!)

Kondensator paar Minuten ungenutzt rumliegen lassen.

Multimeter ran: Spannung noch da? Kondensator funktioniert.

Evtl. dann eine Kapazitätsmessung durchführen, um 100% sicher zu sein.

ronnyarmin  13.10.2018, 23:09
@hoyohoo

Wenn der Widerstandswert steigt, heisst das, das sich der Kondensator durch die Messspannung aufläd. Dann kann er nicht gleichzeitig keine Kapazität haben.

Welche Messgeräte verwendest du?

hoyohoo
Fragesteller
@Franky12345678

Ich meinte beim Messen, aber ja ok. Stimmt, ist ja gepolt.

ronnyarmin  13.10.2018, 23:13
@hoyohoo

Dem aus dem link würde ich nicht trauen. Das ist irgendeine Chinaware, die bei dem Preis nicht verlässlich funktionieren muss.

Welches hast du von Voltcraft?

Franky12345678  13.10.2018, 23:15
@hoyohoo

Wie auch immer du das jetzt machst:

  1. Kondensator ganz entladen
  2. Kapazitätsmessung durchführen
  3. Kapazität in Ordnung: Kondensator wieder dort hinlöten, wo er hergekommen ist.
  4. Kapazität nicht in Ordnung: Neuen Kondensator mit gleichen Daten hernehmen und den als Ersatzteil einlöten.

Warum ist das jetzt so schwierig?^^

Wenn du nicht weißt, wie, solltest du nicht am Fernseher herumbasteln. Womöglich noch auf der Primärseite des Netzteils.

ronnyarmin  13.10.2018, 23:21
@hoyohoo

Damit kannst du Spannung, Strom und Kapazität messen. Da brauchst du das andere Gerät nicht.

Welche Kapazität wird angezeigt?

ronnyarmin  14.10.2018, 00:38
@hoyohoo

Das ist unlogisch, da durch den ansteigend angezeigten Widerstand bewiesen ist, dass das Teil eine Kapazität besitzen muss.

So altmodisch es klingt, aber mit Geräten, an denen eingestellt werden muss, was man messen will, habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Ich bin mir sicher, dieses hier würde eine plausible Kapazität anzeigen:

https://www.ebay.de/itm/UNI-T-UT603-LCR-Messgerat-fur-Induktivitat-Kapazitat-Widerstand-Multimeter/253922777773?hash=item3b1efa1aad:g:GfYAAOSwdI9Y8IDs:rk:3:pf:0

hoyohoo
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich kann bei meinem Gerät auch den Bereich ändern, jedoch bleibt es leider bei 0.

Ich wechsle den Elko einfach, mal sehen, vielleicht hilft es, vielleicht nicht. Wenn nicht, kann ich eh nich mehr viel machen, dann muss das Ding leider in den Schrott.

Franky12345678  14.10.2018, 13:49
@hoyohoo

Wenn du nen anderen Elko hast, der neu ist, dann miss den mal.

Wenn der auch bei 0 ist, dann:

Wer viel misst, misst Mist! :-P

Oder das Messgerät will zum Fenster rausgrschmissen werden.

Oder du machst was falsch. Mal an mehreren Kondensatoren üben.

Wenn er sich laden lässt und nach Abtrennung von der Spannungsquelle geladen bleibt, dann muss(!) die Kapazität größer 0 sein. Punkt. Dann bleibt als "Fehlerquelle" nur der Messvorgang ;)

hoyohoo
Fragesteller
@Franky12345678

Beide Messgeräte zeigen bei allen anderen hier bei mir liegenden Kondensatoren eine Kapazität an. Deshalb denke ich ja, dass es am Elko aus dem Fernseher liegt.

Franky12345678  14.10.2018, 19:13
@hoyohoo

Ja dann kann der wirklich defekt sein. Muss nicht zwingend von außen sichtbar sein.

Neuer Kondensator ist keine Investition, die gut überlegt werden muss. Nimm jetzt einfach einen neuen und gut.

hoyohoo
Fragesteller
@Franky12345678

Werde ich machen, allerdings muss ich diese erst zur Conrad Filiale in der Nähe kommen lassen. Kann wohl ein paar Tage dauern

Franky12345678  14.10.2018, 20:05
@hoyohoo

Moment...

die müssen die Kondensatoren BESTELLEN?

Hat Conrad etwa keine Kondensatoren mehr vorrätig?!?!?!????

Schöne neue Welt aus Handytrödel und Trendartikeln, die sich selbst bei Conrad besser verkaufen als das Sortiment, womit Conrad mal groß geworden ist.... -.-

Was für Werte hat der eigentlich? Kann mir kaum vorstellen, dass du einen Exoten vorliegen hast.

hoyohoo
Fragesteller
@Franky12345678

Auf dem Elko steht 22 µF und 450V, bei 105 °C.

Den haben sie zwar vorrätig, allerdings kostet der vor Ort irgendwie 3-4 Mal so viel, wie einer, den ich bestellen kann.

Franky12345678  14.10.2018, 20:13
@hoyohoo

-.-

Ich habe davon mehrere in meiner Wuselkiste.

Wenn du öfter mit Elektronik hantierst, futtere dir unbedingt auch so eine Kiste an.

Franky12345678  14.10.2018, 20:17
@hoyohoo

Würde ich nicht machen!

Der gehört zum Netzteil, oder? Also "der" Elko, der für geplante Obsoleszenz auserwählt wird?

Da sollte genug Reserve nach oben sein (230V gleichgerichtet ergibt bereits 325V)

Franky12345678  14.10.2018, 20:45
@hoyohoo

Jupp. Der ist von den Werten identisch.

Die Spannung darf auch höher als 450V sein. Nur nicht kleiner. Allerdings wird der Kondensator dann auch größer und du bekommst ihn u.U. nicht mehr auf die Platine.

hoyohoo
Fragesteller
@Franky12345678

Naja, größere haben die bei Conrad nicht. Diesen werde ich dann vermutlich bis Mittwoch gekauft und verlötet haben. Ich hoffe, es lag wirklich daran, ansonsten weiß ich nämlich nicht recht weiter, ich hatte noch nie einen Plasma TV offen vor mir

hoyohoo
Fragesteller
@Franky12345678

Also, den neuen Elko habe ich mal auch mit beiden Messgeräten gemessen und beide spuckten rund 22 µF aus.

Also eingebaut und, was soll ich sagen, der Fernseher läuft :D

Leider schreibst du nichts über dein Fernesehermodell. Ein Elko ist oft ein wesentliches Bauteil. Leider sind es auch Bauteile, die ganz hervorragend einstellbar sind, dass sie nach einer vorgegebenen Zeit kaputtgehen. Die absichtliche Zerstörung nach Ablauf der Garantie wird bei Elektrogeräten gern mit Elkos realisiert.

Auf deinen Fotos sieht der Elko nicht gerade gewölbt aus. Jedenfalls nicht so, dass er kaputt erscheint. Dafür ist eigentlich der kreuzeinschnitt, dass bei Schaden, der Elko sich aufbeult. Misst dein Gerät bei anderen Elkos korrekt?

Zum Ersatz:
Ich nehme bei sowas immer den Elko mit zum Händler und sage den "brauch ich neu".

Ansonsten kann es noch wichtig sein auf die Größe zu achten, manchmal bekommst du "billig" nur größere und hast dann auf der Platine Probleme.Wenn du schon losgehst, dann schau doch gleich, ob noch andere Kondensatoren auf dem Kreuz gewölbt ausssehen.

Manchmal bekommt man im Internet die Baupläne der Plantine oder besser noch, auf der Platine steht wozu er ist.

Also Modell des TV und hochauflösenden Foto der Plkatine.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoyohoo
Fragesteller

Modell ist offenbar: Samsung PS42A410C1

Und ja, die Messgeräte zeigen bei anderen, intakten, Kondensatoren den richtigen Wert an, ein 47 µF Kondensator z.B. wird von beiden Geräten mit etwa 52 µF gemessen.

Hier die Bilder:

https://img.picload.org/image/dcdaapol/20181013_224348.jpg

https://img.picload.org/image/dcdaapoi/20181013_224357.jpg

https://img.picload.org/image/dcdaapow/20181013_224404.jpg

https://img.picload.org/image/dcdaaplr/20181013_224409.jpg

hoyohoo
Fragesteller
@Tabatholu

Also, den neuen Elko habe ich mal auch mit beiden Messgeräten gemessen und beide spuckten rund 22 µF aus.

Also eingebaut und, was soll ich sagen, der Fernseher läuft :D

Der sieht eigentlich halbwegs normal aus. Bei kleineren Kondensatoren (Elkos) sieht man auch meist nicht wenn sie kaputt sind, das kann man da nur messen. Kann aber durchaus sein dass er kaputt ist und der TV deswegen nicht mehr funktioniert. Bei größeren sieht man meist gleich wenn sie kaputt sind weil sie gewölbt sind oder gar aufgeplatzt. Wenn das Messgerät keine Kapazität anzeigt ist der sicher kaputt. Das reicht oft damit das Netzteil nicht mehr startet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hoyohoo
Fragesteller

Alles klar, ich werde den eh mal tauschen jetzt, wo er draußen ist. Ersatz kostet 53 Cent bei Conrad.

So defekt sieht der Kondensator gar nicht aus. Wofür ist er da? Hast du einen Schaltplan des Fernsehers?

Woher ich das weiß:Hobby
hoyohoo
Fragesteller

Nope, leider nicht.

ronnyarmin  13.10.2018, 23:17
@hoyohoo

Ich fürchte, dann wird das nichts. Ohne Schaltplan weißt du nicht, wo welche Spannung vorhanden sein müsste.

ja natürlich kann man solche Bauelemente beim Auslöten selbst zerstört haben.

Das ist aber ein Kondensator, der mit großer Wahrscheinlichkeit nur dann Grund für den Defekt ist, wenn er einen Kurzschluss hat. Das Gerät sollte in dem Falle ohne diesen ausgelöteten Kondensator wieder funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hoyohoo
Fragesteller

Das heißt, ich soll mal versuchen, den so zu starten?

guenterhalt  14.10.2018, 09:20
@hoyohoo

kannst du versuchen. Auf den Bildern, den Aufdruck mit den technischen Daten hast du geschickt verdeckt, habe ich einen Niedervolt-Elko erkannt (5.. 25V) und das deutet auf einen einfachen, oft entbehrlichen Stützkondensator (Glättung der Gleichspannung) hin.
Später hast du aber etwas von 22µF und 450V geschrieben (dafür ist der aber sehr klein). Solche Werte sind nur dort üblich, wo 230V gleichgerichtet werden. Wenn das dann auch noch der Ladekondensator ist, der die Gleichspannung auf etwa (230 x 1,41)V halten soll, dann wird das Netzteil mit fehlendem Kondensator kaum funktionieren.

Hatte denn der ausgebaute C einen Kurzschuss? Wenn ja, dann sind u.U. auch Sicherung und Gleichrichterdioden gestorben.
Das alles kann man aus der Ferne aber sehr schlecht beurteilen, da muss man messen.

hoyohoo
Fragesteller
@guenterhalt

Alle Sicherungen, die ich finden konnte, habe ich erfolgreich auf Durchgang geprüft.

Und das mit dem "gekonnten Verstecken", das war reiner Zufall.

guenterhalt  14.10.2018, 19:37
@hoyohoo

kannst du Spannungen messen? Dann miss doch mal die Spannung dort, wo der Kondensator eingelötet war. Wenn es wirklich nur der Kondensator war, dann sollten dort vielleicht 150 ... 200 V anliegen.

hoyohoo
Fragesteller
@guenterhalt

Bevor ich mich in Gefahr bringe, kaufe ich schlicht einen neuen Elko und löte den ein.