Durchgebrochene Platine/Mainboard wieder reparieren?

6 Antworten

Wenn es sich um eine einseitig oder doppelseitig genutzte handelt, dann kann man das reparieren. Es ist eine Sauarbeit, gegebenenfalls unter dem Mikroskop, die Leiterbahen freizulegen und dann mit Drähten zu brücken und anzulöten. Ich würde aber behaupten, dass dazu einige professionelle Erfahrung notwendig ist. Der Zeitaufwand ist immens. Es stellt sich somit die Frage, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Das muss am am Einzelfall entscheiden. Wenn es ein Ersatzteil gibt, dann ist das die einfachere Lösung. Technisch wäre es wohl kein großes die gezeigte Platine mit den groben Strukturen zu reparieren. Mit Leiterbahnbreiten, die im Zehntelmillimeterbereich liegen, wird das dann unangenehm.

Bei mehrlagigen Boards (wie bei einem Mainboard) kann man das vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Der Aufwand ist zu hoch.

Du musst alle unterbrochenen Leiterbahnen wieder verbinden, eventuell sind diese nicht nur auf der Ober- und Unterseite, sondern es gibt mehrere Lagen. Die Bauteile sind eventuell beschädigt, Beinchen sind angebrochen.

Die Fehler kannst du zwar ( bei einfachen Schaltungen ) beheben, aber eventuell tauchen weitere Fehler auf.

Die Platine auf deinem Bild kannst du durch eine neue ersetzen, die ist ja lieferbar. Ich würde auch neue Bauteile einbauen. Auslöten ist bei Standardelementen nicht lohnenswert.

Wenn das Mainboard erst einmal geknickt ist (also gebrochen), kannst Du auch die Idee knicken (also vergessen), dass das Mainboard wieder repariert werden kann.

Das liegt nicht einfach nur daran, dass so viele Leiterverbindungen existieren (natürlich liegt es auch daran, aber nicht nur), vielleicht liegen manche sogar voneinander isoliert übereinander (allein dann wird eine Reparatur schon unmöglich, weil man diese beim Zusammenbasteln vermutlich kurzschließen und dadurch noch weitere Komponenten als nur das Mainboard zerstören würde), und andererseits habe ich schon mal versucht, eine ganz einfache Platine eines Controllers aus den 90ern umzurüsten von codiert auf uncodiert, das bedeutet, den Chip zu umgehen. Ich habe die Platinenleiter, soweit es möglich war mit den Kabeln verbunden. Ich weiß dazu vor allem eines: Was nicht schon zumindest maschinell dafür vorbereitet wurde, bekommt man als Laie nie so genau hin, dass es dauerhaft zuverlässig funktioniert. Von daher: Wenn Dir ein Mainboard bricht, lass es bleiben, auch nur daran zu denken, man könnte oder würde dies wieder reparieren.

So teuer sind Mainboards nicht. Das Einzige, was traurig ist, ist die Tatsache, dass bei unsachgemäßer Entsorgung durch Anteile von solchen Elektronikbauteilen Menschen und Umwelt leiden. Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Mainbords gehabt. Keines davon ist jemals gebrochen, weil ich sie beim Ein- und Ausbau mit der notwendigen Vorsicht behandelt habe. Man sollte mit diesen ohnehin vorsichtig umgehen, schon allein deshalb, weil eine elektrostatische Aufladung für manche Elemente tödlich sein kann. Jemand der sich Sorgen darüber macht, was wenn ein Mainboard gebrochen ist, ist vermutlich unerfahren genug, dass schon eine plötzliche elektrostatische Entladung für ein Mainboard genauso schlimm sein kann, nur dass man dann nicht unbedingt erkennen kann, wieso dann der PC nicht funktioniert.

Ja klar; man kann auch ein in zwei Teile zersägtes Auto raparieren.

Aber willst du das ?

Nein. Geht nicht. In einer Platine gibt es so viele winziger Leiterdrähte und Schichten, eine Reparatur ist unmöglich.