1 Antwort

Hallo,

solche Mittelchen kann man getrost im Laden lassen. Wenn du dir Fische aussuchst, die in dein AQ passen - sprich:

  • die Wasserwerte (Härte, PH-Wert) stimmen,

  • die Größe des AQ stimmt,

  • die Vergesellschaftung stimmt

  • du hast darauf geachtet, dass du die Fische in der richtigen "Gruppengröße" (wie sie es brauchen) hältst

  • dein AQ ist gepflegt, das Wasser sauber und ohne Schadstoffe

  • du achtest darauf, dass du den Fischen eine lange Zeit zugestehst, in welcher du sie ordnungsgemäß an dein AQ-Wasser gewöhnst (und sie nicht einfach aus der Tüte direkt ins neue AQ schüttest).

dann haben deine Fische auch so keinen Stress, erkranken nicht und sterben auch nicht. Solche Mittel nutzen vor allem dem Fachhandel, weil sie gut daran verdienen. Und die noch recht unerfahrenen Aquarianer wiegen sich in Sicherheit, dass sie nur ein paar Mittelchen ins Wasser kippen müssen - und "alles wird gut".

So ist es aber leider nicht, denn um ein gepflegtes gut funktionierendes AQ zu haben, braucht man eine Menge Wissen, Lust und Liebe, sich mit dem AQ zu beschäftigen und einiges an Zeit, um das AQ auch zu pflegen.

Gutes Gelingen

Daniela